Ich lese hier schon länger mit und wage mich nun an meinen ersten Beitrag! Meine Tochter Anna ist 5 1/2 Jahre alt und war noch nie trocken, weder Tags noch Nachts. Sie entleert beim in die Hose pinkeln nicht komplett die ganze Blase, es ist immer handtellergroß nass. Das mit dem Einkoten haben wir gelöst, das war Überlaufstuhl aufgrund Verstopfung. Als die Verstopfung mittels Einlauf gelöst wurde, hatten wir auch kein Einkot-Problem mehr. Am Jahresanfang hatten wir alles organisch abklären lassen und der spezialisierte KI-Arzt erklärte uns, daß Anna völlig in ihrem Spiel vertieft sei und dabei vergisst zum Klo zu gehen. Wir sollen sie komplett in Ruhe lassen, das Problem würde sich mit der Zeit von selber lösen. So weit so gut, ich verfahre auch nach dem Prinzip und nerve auch nicht mehr mit ständigen "Pipi-Fragen". Nachts erzielen wir kleine Erfolge, das bett ist nur noch 1-2 mal die Woche nass. Tagsüber habe ich festgestellt, das Anna am besten nackig rumläuft, weil sie dann doch tatsächlich zum Klo geht, denn nirgends kann ich Pfützen finden...ich sehe doch klitzekleine Schritte in die richtige Richtung...
So, nun sagt heute die Mutter der Freundin Annas zu mir:" Annas einpinkeln nervt! Das nächste mal wenn Anna bei uns einpinkelt rufe ich dich an damit du sie gleich abholen kannst, vielleicht lernt sie es ja dann endlich!" Ich habe mit den Tränen gekämpft und hatte keine passende Antwort parat, wollte nur noch weg... Genau dieses können Anna und ich nicht gebrauchen, jemand der uns beiden noch zusätzlichen Druck macht!
Wie haltet ihr das bloß aus? Wie reagiert ihr??
Tanja