Liebe forum-Freunde,
ich bin neu hier und soeben auf diese Seite gestossen.
Meine Tochter ist knapp vier Jahre, ich weiß, sehr jung! Trotzdem belastet mich sehr, daß sie seit mittlerweile einem halben Jahr wieder Pipi und Stinker in die Hose macht. Zuvor war sie ein halbes Jahr trocken, tags und nacht. Es fing schleichend an, ab und zu Pipi in die Hose, dann irgendwann immer Pipi in der Hose. Dann irgendwann Stinker in die Hose, bis dann plötzlich irgendwann alle Stinkers und Pipis in die Hose gingen!
Wenn die Hose voll ist, sagt sie kein Wort. Manchmal will sie die Hose auch gar nicht wechseln, rennt vor mir weg, es stört sie kein bißchen. Hab auch nicht das Gefühl, daß es ihr peinlich ist, sie spielt auch mit ihren Freundinnen fröhlich weiter! Wir haben schon alles versucht, Lachende Gesichter, motivieren (leider) auch schon geschimpft, gelobt, nicht-beachtet.... Alles durch! Sie sagt auch oft, ab jetzt mach ich das nicht mehr, oder Sätze wie (lachend) "ich brauch doch keine Windel mehr"! Ich sag dann halt immer, sie soll mir das mal zeigen. Wir ziehen trotzdem keine Windel mehr an, nur nachts halt wieder (weil sie auch in einem schwimmenden Bett nicht aufwacht)!
Wir haben vor neun Monaten ein Baby bekommen, alle meinen das hängt damit zusammen. Aber sie ist sehr lieb zu Fabia. Ich weiß, das muß nichts heißen, aber ich hab einfach nicht das Gefühl das es damit zu tun hat. Außerdem geht das jetzt schon so lange und ich mache wirklich viel mit ihr, lese viel, spiele viel...
Jetzt hats (zumindest mit dem Stinker) wieder geklappt, zwei Wochen lang in den Kindergartenferien. Aber seit dem ersten Tag Kindi ist es wieder losgegangen. Sieht ja fast so aus, als hätte es mit dem Kindergarten zu tun. Aber mir fällt nichts ein. Auch die Erzieherinnen sagen, sie würde dort schön spielen, hätte Kontakt, wäre von allen akzeptiert...
Heute hat sie mir schon zweimal Stinker und zweimal Pipi in die Hose gemacht. Ich dreh langsam durch, bin mit meinem Latein am Ende und hab auch schon geweint!
Wir waren vor vier Monaten mal beim Kinderarzt (da war das Stinkerproblem aber noch nicht), der hat eine Blasenentzündung ausgeschlossen. Ansonsten meint er jetzt, sie wäre noch zu jung um weitere organische Dinge ausschließen zu müssen. Außerdem waren wir jetzt bei einer psychologischen Beratungsstelle, auch dort meinte man es wäre alles noch normal. Ich hab aber langsam nicht mehr das Gefühl, das es normal ist. Außerdem nimmt es kein Ende...!
Hat mir jemand einen Tip?
Vielen Dank fürs Zuhören!!!
BArbara