#14 von kpisimon » 12 Feb 2010 12:04
Hallo allerseits, zum Argus-Band kann ich keine Infos geben, kam für mich nicht infrage, da durch die zusätzliche Bestrahlung nach der Radikal-OP das Gewebe zu sehr verhärtet war. Ich habe mir vor etwa vier Monaten (in der Asklepiosklinik in Hamburg-Harburg) einen künstlichen Schließmuskel ([http://www.uro-ganzheitsmedizin.at/schliess.htm]) einsetzen lassen und bin damit sehr zufrieden. Nachdem ich auch über zwei Jahre mit der Inkontinenz gelebt hatte, war es doch eine ziemliche Erlösung. Natürlich ist es mit dem Original nicht zu vergleichen, aber der Unterschied zum vorherigen Zustand ist doch gewaltig. Ich trage die kleinsten Vorlagen, die es gibt. Ab und zu geht immer mal ein Tropfen ab, beim Husten, im Fitness-Center, bei entsprechenden Beuge-Bewegungen, die direkt Druck auf die Blase ausüben, vor allem, wenn der Druck schon recht groß ist. Nach dem Pinkeln muss man etwa vier Minuten auf der Toilette sitzen bleiben, bis das System die Schließmanschette wieder gefüllt hat, sonst geht auch danach noch was in die Vorlage. Aber das ist alles Gewohnheitssache, man stellt sich mit der Zeit gut darauf ein. Ich kann aus meiner Sicht das System empfehlen, auch die Klinik in Harburg. Es grüßt (fast) trocken
Simon