Es fällt mir nicht leicht, darüber zu sprechen, aber ich leide schon mit 14Jahren unter Inkontinenz. Aber ich leide schon etwa 2 Jahre darunter. Nach dem was ich so gelesen habe, vermute ich, es ist Streßinkontinenz, weil die Sympthome die selben sind. Es ist für mich sehr schwer damit klar zu kommen. Ich weiß, auch jüngere Menschen sind betroffen, aber für mich beginnt das Leben erst gerade. Früher in der Grundschule hatten wir ein Mädchen in der Klasse, dass auch unter Inkontinenz litt, was man auch stark roch. Ich hab nie verstanden, warum das so war, aber es hat mich auch nicht weiter interessiert. Und jetzt weiß ich, dass es wirklich jedem passieren kann und ich mich eigendlich nicht schämen brauche. Besonders schlimm ist für mich, dass ich keine Ahnung habe, wodurch sie bei mir hervorgerufen wurde. Bettnässen tue ich bestimmt seit ich 5 Jahre alt wurde, nicht mehr. Mir ist auch nicht aufgefallen, dass ich nachts öfter auf die Toillette müsste. Es wird nur tagsüber ein Problem. Ich traue mich auch kaum mehr aus dem Haus. Oft wenn Freunde sich mit mir verabreden wollen, lasse ich mir ausreden einfallen. Und wie soll das erst mit meinem ersten Freund werden? Manchmal würde ich mich gerne meiner besten Freundin anvertrauen, aber was soll mir ein gleichaltriges Mädchen mir schon raten? Ich weiß nicht mal, ob sie was mit dem Begriff "Inkontinenz" überhaupt etwas anfangen kann. Oft hoffe ich auch, dass jemand aus meinem näheren Umfeld etws bemerkt und mich zur Rede stellt. Ich möchte ja was dagegen tun und hab Angst, dass ich unter einer ernsthaften Erkrankung leiden könnte. Aber ich weiß nicht, an welchen Arzt ich mich wenden soll. Aber ich kann in meinem Alter auch alleine dorthin gehen, oder? Ich glaube, dass würde mir leichter fallen, als wenn meine Mutter das Gespräch und die Untersuchung mitbekommt.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Gruß!