#3 von Chris » 06 Mär 2009 11:45
Hallo Uffi,
Neurologische Untersuchungen im Zusammenhang mit meiner inko habe ich eine ganze Reihe hinter mir. Ich habe eine sicher neurologische Ursache der Inko, deren Umfang und genaue Lokalisation aber erst durch diese Untersuchungen geklärt werden konnten.
Was also ist alles gemacht worden -
Blasen Füll Test mit begleitender Durchleuchtung und Ableitung der Muskelaktivitäten - dabei saß ich auf einem Untersuchungsstuhl an einem Röntgengerät, wurde an den Oberschenkeln und am Gesäß, sowie mit einer Sonde im After verkabelt. Dann wurde über einen sehr dünnen Katheter Flüssigkeit in die Blase gefüllt und die Nervenaktivität parallel aufgezeichnet. Hiebei sind dann z.B. ein offenstehender Blasenhals gut zu erkennen oder aber "absonderliche" Aktivitäten des Blasenmuskels in Abhängigkeit von der Füllung. Auch wird oft ein sog.Eiswassertest gemacht, bei dem gekühlte Flüssigkeit eingeleitet wird, um zu sehen, ob die Blase da anders reagiert.
eine Messung des Reflexbogens mit Hilfe von Reizstrom - hierzu wurden Elektroden am Oberschenkel geklebt, eine Manschette um die Penisspitze befestigt und zusätzlich mit einer Nadel der rechte und danach der linke Afterschließmuskelteil angeschlossen. Dann wurden Stromimpulse eingeleitet und die Antwort des Körpers gemessen. Hierdurch kann festgestellt werden, ob die Signalverarbeitung zum und vom Rückenmarknahen Nervenknoten richtig verläuft. Diese Untersuchung ist etwas unangenehm, weil mit jedem Stromimpuls die Muskeln zucken und es auch ein wenig weh tut, aber die Stromstärke wird ganz vorsichtig an diese noch aushaltbare Grenze heran gesteigert.
Dann gibt es eine vergleichbare Untersuchung von den Zehen zum Kopf - grundlegende Untersuchung ob das Rückenmark in Ordnung ist, sowie eine sog. Liquor Untersuchung. Dabei wird Nervenwasser (Flüssigkeit, die das Hirn und Rückenmark umgibt) im Rücken abgezapft und z.B. auf Blut oder Keime untersucht.
Das sind im Grunde die Untersuchungen die ich kenne. Bis auf die Liquor Untersuchung, nach der du mindestens 8 Std. stramm liegen musst - keine Ausnahme!! sonst gibt es böse Kopfschmerzen über einige Tage - ist das alles ambulant durchzuführen.
Noch Fragen ??
Machs gut
Chris
Kinder sind uns als Lehen gegeben, wir müssen sie sorgfältig behandeln