#2 von Helmut » 02 Jul 2009 15:21
Hallo Simone,
ich gehe einmal davon aus, dass du die Elektrostimulation mithilfe einer Anal- bzw. Vaginalsonde meinst.
Bei einigen Inkontinenzformen können damit tatsächlich gute Ergebnisse erzielt werden, wobei die Elektrostimulation eigentlich fast immer in Verbindung mit einer Beckenbodengymnastik angewendet wird. Klar ist es am Anfang etwas unangenehm, aber man gewöhnt sich daran. Wenn du die Stromimpulse als sehr stechende Schmerzen empfindest, dann musst du die Stärke der Impulse am TENS Gerät etwas zurück drehen.
Ob bei dir eine Besserung der Inkontinenz durch die Stimulation eintritt, das kann ich dir nicht sagen. Generell kannst du aber sagen wenn nach einem halben Jahr keine Besserung eintritt, dann ist diese Behandlungsform nicht hilfreich für dich.
Die Vaginaltampons werden normal bei einer Belastungsinkontinenz eingesetzt und sollen durch ihren Druck auf die Harnröhre den ungewollten Harnabgang unterbinden. Auch hier gibt es genauso wie bei den Analtampons eine gewisse Eingewöhnungszeit. Wenn du den Vaginaltampon nach 4-6 Wochen immer noch als unangenehm empfindest, dann ist es besser ihn weg zu lassen.
Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht .......na und!