Hallo Dhardy,
Ist es medizinisch indiziert, sich cpl. inkontinent machen zu lassen??
Mir ist der Zweck deiner Frage noch nicht ganz klar. Willst du damit aussagen, sowohl Harn- als auch Stuhlinkontinent zu werden?
In deinem zweiten Beitrag schreibst du was, das bei dir schon zweimal versucht wurde, mit Botox eine Spastik des Schließmuskels zu lösen, aber ohne Erfolg, wenn ich das richtig verstanden habe. Daraus schließe ich mal, dass du an einer neurogenen Blasenentleerungsstörung mit hoher Restharnbildung bzw. einer "Überdruckblase" leidest. Ich solchen Fällen wird in der Regel die Blase regelmäßig alle paar Stunden per ISK entleert, oder es wird ein Dauerkatheter oder Bauchdeckenkatheter mit Urinbeutel verwendet. Eine Sphinkterotomie wird heute eher in seltenen Fällen angewendet, da kommt eher ein Blasenschrittmacher zum Zug.
Botox wegen einer Spastik in den Beckenboden spritzen wird heute noch relativ selten gemacht, da hier keine brauchbaren Ergebnisse über den Nutzen vorliegen. Dagegen wird es mit gutem Erfolg in verschiedene Muskeln wie Arme und Beine gespritzt, um schmerzhafte Spastiken zu vermeiden.
Aber trotzdem würde ich ganz gerne den Hintergrund deiner Frage wissen wollen.
Gruß Helmut