Länge von Analsonde richtig einstellen?

Hier geht es um die Diagnostik und Behandlung von Inkontinenz und anderen Erkrankungen des Urogenitaltraktes.

Moderatoren: Benjamin, MSN, Marco N., Georges, Marilee

Länge von Analsonde richtig einstellen?

Beitrag #1 von Teetante » 08 Jun 2015 11:13

Hallo,

ich bin neu im Themenbereich Stuhlinkontinenz unterwegs und habe derzeit ein ganz konkretes Problem: Kann mir jemand Tipps geben wie ich die Länge der Anal-Sonde STIM-PRO S-13A richtig einstelle?

Ich habe nach diversen Fissuren und mehreren Fistel-OPs einen deformierten After und eine leichte Stuhlinkontinenz zurückbehalten. Da Beckenbodengymnastik bisher noch nicht geholfen hat, habe ich ein Elektrostimulationsgerät erhalten, jedoch Schmerzen bei der Anwendung der Sonde.

Die erste Beckenbodentherapeutin die mich in die Handhabung eingewiesen hat, hat die Sonde auf die kürzeste Länge eingestellt. Ging gar nicht. Dann hat die Krankenkasse sich quergestellt und ich habe einen neuen Anbieter und ein neues Gerät bekommen. Die Geschichte mit der KK ist eine Geschichte für sich, erzähle ich ein anderes Mal.

Jedenfalls habe ich die Sonde einfach mal länger eingestellt und siehe da, es geht besser. Nur weiß ich jetzt nicht, ob die Sonde überhaupt noch an einer Stelle sitzt, wo sie auch einen Trainingseffekt hat. Mein neuer Betreuer - jetzt per Telefon - hat mir geraten, der zweite Metallring der Sonde solle ca. 1 cm tief drinnen sitzen. Im Netz habe ich überhaupt nichts zur Anwendung gefunden.

Hat jemand Rat?
Teetante
(Themenstarter)
Starter (bis 15 Beiträge)
Starter (bis 15 Beiträge)

Art der Inkontinenz: Stuhlinkontinenz Grad 2
Hilfsmittel: Slipeinlagen

Re: Länge von Analsonde richtig einstellen?

Beitrag #2 von Helmut » 14 Jun 2015 11:42

Hallo Teetante,

erst mal herzlich willkommen bei uns hier im Forum. :sm13:

Eigentlich sollte dir dein Arzt die Analsonde richtig einstellen wenn er schon eine solche verschreibt die Anpassbar ist.