Hallo,
ich bin neu im Themenbereich Stuhlinkontinenz unterwegs und habe derzeit ein ganz konkretes Problem: Kann mir jemand Tipps geben wie ich die Länge der Anal-Sonde STIM-PRO S-13A richtig einstelle?
Ich habe nach diversen Fissuren und mehreren Fistel-OPs einen deformierten After und eine leichte Stuhlinkontinenz zurückbehalten. Da Beckenbodengymnastik bisher noch nicht geholfen hat, habe ich ein Elektrostimulationsgerät erhalten, jedoch Schmerzen bei der Anwendung der Sonde.
Die erste Beckenbodentherapeutin die mich in die Handhabung eingewiesen hat, hat die Sonde auf die kürzeste Länge eingestellt. Ging gar nicht. Dann hat die Krankenkasse sich quergestellt und ich habe einen neuen Anbieter und ein neues Gerät bekommen. Die Geschichte mit der KK ist eine Geschichte für sich, erzähle ich ein anderes Mal.
Jedenfalls habe ich die Sonde einfach mal länger eingestellt und siehe da, es geht besser. Nur weiß ich jetzt nicht, ob die Sonde überhaupt noch an einer Stelle sitzt, wo sie auch einen Trainingseffekt hat. Mein neuer Betreuer - jetzt per Telefon - hat mir geraten, der zweite Metallring der Sonde solle ca. 1 cm tief drinnen sitzen. Im Netz habe ich überhaupt nichts zur Anwendung gefunden.
Hat jemand Rat?