Hallo,
seit etwas über einem Jahr wird mein Sohn (27 Jahre) fremd katheterisiert. Mein Sohn ist Tetraspastiker mit zu hohem Blasendruck. Blasendruck wurde mit Spasmex und Botox gesenkt. Seitdem muß wegen hohem Restharn alle 4 Stunden kathetert werden.
Seit letzte Woche klappt dies nicht mehr. Nach 2-3 cm läßt sich der Katheter nicht weiter vorschieben.
Vom Urologen wurde zunächst für 2 Tage ein Dauerkatheter gelegt, Blasenspiegeleung verlief zuvor ohne Befund. Nach ziehen des Katheters klappte das kathetern für einen Tag, nun das gleiche Problem. Heute wurde erneut ein Dauerkatheter gelegt, der nun 2 Wochen liegen bleiben soll.
Der Urologe selber ist inzwischen ratlos und wie er sagt mit seinem "Latein" am Ende. er fragte mich heute am telefon "was sollen wir machen".
Für möglich hält er noch eine temporär sich öfnende "via falsa" direkt auf den ersten Zentimetern der Harnröhre und empfiehlt dauerhaft einen Bauchdeckenkatheter.
Dies würden wir gerne noch vermeiden, da das kathetern bislang sehr gut klappte.
Hat jemand Erfahrung mit "via falsa", insbesondere mit Behandlungsmöglichkeiten. Kennt jemand einen wirklich guten Urologen (auch privat), egal wo.
Vielen Dank
Peter