#2 von Georges » 08 Apr 2018 15:26
Hallo Likus,
erstmal willkommen im Forum.
Ich nehme an dass deine Urologin bereits mehrere Untersuchungen vorgenommen hat? Aus deinem Bericht geht nicht hervor, welche dies gewesen sind. Wenn deine Urologin nicht zu einem Befund, oder nur zu einem teil- bzw. nicht ganz zusammenhangendem Befund, kommt, weil körperlich nicht direkt Abweichungen feststellbar sind, nimmt sie zurecht auch die Psyche mit ins Boot. Daraus folgt dann als mögliche Ursache Somatoformer Störungen. Dies ist nichts böses und sie meint auch nicht dass du verrückt bist, überspitzt gesagt.
Ich halte es für gut dass einen Arzt nicht nur körperliche Abweichungen in Betracht zieht, sonder auch die Psyche mitnimmt. Laut deinem Bericht ist der Bulbokavernousreflex nicht auslösbar. Unter Umstände nimmt deine Urologe an, dass es hierzu einen Verband geben könnte, also dies, deinen Inkontinenz und Pollakisurie betrachtend. Diese erste Schlussfolgerung "Somatoformer Störungen" finde ich persönlich nicht unlogisch, wenn du weiter gesund bist.
Der Ball liegt jetzt bei dir. Vielleicht macht es sehr Sinn, diese Befunde mit deinem Hausarzt zu besprechen, und ihr/ihm auch auf der Verdacht Somatoformer Störungen anzusprechen. Das muss einem nicht peinlich sein, Ärzte wissen hiermit umzugehen. Wenn dein Hausarzt zweifelt, kann bei einem weiteren Urologe noch ein Zweitmeinung eingeholt werden. Vermeide aber ein sinnloses doctor hopping durch selbst von Arzt zu Arzt zu rennen.
Also, meiner Meinung nach, nimm diese Befunde mit zu deinem Hausarzt und starte von dort die nächste Schritte.
Gruß,
Georges
Georges van der Wolf
(Schatzmeister)
--- A simple act of caring, creates an endless ripple ---