Hallo,
ich habe eben das Forum gefunden und möchte meine Erfahrungen mit der Inko weitergeben - vielleicht habe ich ja auch einen Nutzen davon.
Also: Vor 2 Jahren Prostatakrebs mit Entfernung des Organs. Seitdem ziemlich starke Inko. Dies nach dem Motto: Je später der Abend, desto stärker die Inko...
Nachts allerdings kaum Urinverlust. Trage Tag und Nacht Vorlagen Größe 4, bei längerem Ausgang mit ungewisser Toilettenfindung auch Größe 5. Dazu Fixierhöschen (wie abgeschnittene Strumpfhosen). Das ganze ist sehr lästig, aber einen besseren Weg habe ich nicht gefunden. Slipeinlagen udgl. sind zu schwach dimensioniert. Ausserdem ist der Urinabgang so unterschiedlich, dass man nie vor Überraschungen geschützt ist. Im Sitzen gibt es wenig Propleme. Dann kann ich auch gut zur Toilette, wenn eine da ist und ich schnell genug. Die anfänglichen seelischen Probleme konnte ich nach einem Klinikaufenthalt in den Griff bekommen, dazu gibts täglich Citalopram, mit einem Seretoninabbauhemmer.
Schlimm war der Verlust meines Arbeitsplatzes infolger der Behinderung. Jetzt suche ich nach einem Weg, den offenbar zu schwachen oder zu kurzen äußeren Schließmuskel zu stärken, falls das überhaupt noch geht. Medikamentöse Unterstützung (mit den herkömmlichen Mitteln) hat nicht viel gebracht, 1/4 Jahr Elektrostimulanz (Biofeedback) auch nichts. Nach intensiver BB-Gymnastik oder irgendwelchen Anstrengungen (Heben, Wandern usw). hält der Muskel ca. 3 Tage lang noch weniger. Ein kleiner Trost ist immer, dass man nicht alleine ist. Nun möchte ich wieder an die Zeit davor anknüpfen, als ich jährlich eine Fernreise unternehmen konnte, meist in Afrika. Wie aber bekomme ich die vielen Vorlagen in meinen Koffer? Ein dreiwöchiger Aufenthalt in Spanien mit dem Campingbus war erfolgreich; da konnte ich mich zurück ziehen, wenn ein Wechsel nötig wurde. Bis zu einer Normalisierung ist es noch ein weiter Weg. Für alle, die noch neu sind mit einer derartigen Behinderung: Es dauert lange, aber es kann nur besser werden!
Gruß an alle, die leiden müssen.
Hajo