Hallo,
ich hab' hier schon öfters gelesen, dass Flohsamen eine stuhlregulierende Wirkung haben, scheinbar vergleichbar mit Immodium - nur dass Flohsamen im Gegensatz zu Immodium auch über lange Zeit eingenommen werden können. Mit Immodium habe ich gute Erfahrungen gemacht, nur kann ich es mir natürlich nicht vorstellen, das ein Leben lang einzunehmen und vermutlich würde es eh' nicht funktionieren. Daher würde ich das mit den Flohsamen mal gerne ausprobieren.
Mein Problem ist nur, dass ich in Frankreich lebe und daher nicht einfach in die Apotheke gehen kann, um um Rat zu fragen, da ich nicht weiss, was das so genau auf franz. ist. Ich habe versucht, den lateinischen Namen der Pflanze herauszufinden, aber da es verschiedene indische Flohsamen gibt, weiss ich nicht, welcher der richtige ist!
Ich hab' auch bei ebay geschaut, aber da gibt es zig verschiedene und ich weiss nicht, welches die richtigen sind. Ausserdem werden sie da immer als Diät-produkt angeboten, das ist ja nicht mein Ziel!
Kann mir jemand helfen, *welche* der Flohsamen, die richtigen sind? Entweder bei ebay oder den lateinschen Namen, dann kann ich mal in die Apotheke gehen?
Und gleich noch eine Frage: teils hab' ich gelesen, dass man die Samen unbedingt lange im Wasser aufquellen lassen muss und teils genau das Gegenteil und manchmal, dass es davon abhängt, was man bewirken möchte.
Kann mir das jemand genauer erklären?
Vielen Dank für einen Rat schonmals!
Martina