Hallo!
Ich bin 16 Jahre alt. Ich habe im Zusammenhang mit mir noch nie das Wort Stuhlinkontinenz gehört, aber nachdem ich mich hier durchgelesen habe, glaube ich, dass ich Stuhlinkontinent Stufe zwei bin. Es ist so: Als Baby bin ich ohne Darmausgang zur Welt gekommen, ich glaube das nennt man Analatresie. Jedenfalls fehlt mir auch ein Muskel, weshalb ich Probleme hab, meinen Stuhl zu halten. Im Kindergarten war es wohl noch ok, bis auf die Schmiere in der Unterwäsche. Als ich dann in die Schule kam, wurde es für mich sehr schwer und ich habe mir immer in die Hose gemacht, weil ich Angst vor der Schule habe. Das hat sich bis heute gehalten. Es ist nicht mehr regelmäßig und auch nicht immer. Aber hin und wieder fühle ich mich vor der Schule so gestresst, dass ich mir einfach.. in die Hosen mache. In Gewissen Situationen die nichts mit der Schule zu tun haben, passiert mir das auch. Es ist so, dass manche Situationen für mich einfach puren Stress bedeuten, und dann bekommen ich so einen Druck und kann es oft nicht halten, sofern kein Stuhl in der nähe ist. Dazu kommt, dass mein Stuhl so gut wie immer sehr weich bis hin zu flüssig ist, was die Situation nicht gerade erleichtert. Das macht mir sehr zu schaffen und ich bin auch dadurch auch sehr unsicher. Manchmal bekomme ich einfach Heulkrämpfe, weil es mich sozial manchmal komplett isoliert, weil ich mich z. B. von einer Klassenfeier oder Party etc. sofort wieder abholen lassen muss. Ich habe erstens Angst, dass man es durch die Hose durch sieht und zweitens, dass es stinkt (was es natürlich tut). Es ist einfahc ein Teufelskreis. Die Angst, dass es passiert, oder dass ich plötzlich auf die Toilette muss, macht mich so nervös, dass es dann wirklich so weit kommt und ich vor lauter Panik wirklich auf Toilette muss.
Bin zur Zeit in psychologischer Behandlung. Meine Hausärztin meint, dass es da keine Möglichkeiten gibt, ausser mit den Stress situationen umgehen zu lernen, damit es seltener passiert. Ist das so? Ich habe bis jetzt auch meinen Beckenboden trainiert, aber das hat auch nicht so sehr geholfen, weil sich der flüssige Stuhl einfach seinen Weg bahnt...
Habe ich noch Andere Chancen auf ein einfacheres Leben? Viele Hilfsmittel, die hier beschrieben werden, hören sich kompliziert oder unpraktisch an. Ich weis auch nicht so recht..
Liebe Grüße
die Wunderblume