#10 von Chris » 26 Apr 2007 10:12
Hallo Jürgen,
das mit dem Stuhldrang nach dem Essen ist mir auch sehr bekannt. Ich habe das mit viel Diziplin einigermaßen in den Griff bekommen. Das heißt - ganz viel Ruhe, aus dem Essen eine Art Ritual machen, sich möglichst von nichts ablenken lassen, insbesondere habe ich festgestellt, dass die Unart, nebebei Fensehen zu schaun nicht wirklich gut ist. Dann die Kombi, am Abend ein kühles Bierchen dazu zu genießen - ich trinke es lieber bei Raumtemperatur - bekommt einfach besser.
Eine Durchlaufzeit von ca. 4 Std. ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht wirklich gesund.
Mir sind folgende Verweilzeiten als "normal" bekannt:
Magen - 1-5 Std. je nach dem wie "schwer" eine Speise ist (Fettgehalt etc.)
Zwölffinger / Dünndarm - ca. 10-15 Std. hier findet die Fettverdauung sowie die eigentliche Aufnahme der Nährstoffe statt.
Dickdarm 8-10 Std. im Dickdarm wird entwässert und vom Körper zugegebene Stoffe zurückgewonnen, außerdem werden schwer verdauliche Stoffe durch Bakterien aufgeschlossen und zum Teil noch verdaut. Außerdem liegt hier der Hauptteil einer möglichen Produktion von Darmgasen.
Als noch tollerierbar gilt eine gesamte Passage Zeit von ca. 12 Std., darunter wird es gefährlich, weil der Körper dann keine Zeit hat, die in der Nahrung befindlichen Stoffe aufzunehmen und es droht insbesondere eine Unterversorgung mit Vitaminen und Mineralien, was dann die Passage noch beschleunigt.
Wenn du schreibst, dass deine Passagezeit 4 Std. beträgt und das bei dir der Normalfall sein sollte, dann ist das ein deutlicher Hinweis auf ein Problem, das unbedingt mit deinem Arzt besprochen gehört. Wenn ich recht weiß, kann das ganz gut mit naturheilkundlicher Therapie bearbeitet werden. Viele Medikamente haben deutliche Nebenwirkungen im Magen und könnten das Problem noch veschlimmern. Auch Akupunktur soll bei solchen Symptomen schon erfolgreich angewendet worden sein (damit die Kasse das zahlt sollte überlegt werden, wie die Diagnose lautet!!!).
Ich wünsche dir einen schönen Tag
Chris
Kinder sind uns als Lehen gegeben, wir müssen sie sorgfältig behandeln