Hallo Leute,
ich bin neu hier und bin die Ehefrau des Betroffenen.
Meinem Mann ist im Januar das erste mal ein Abszess am Hintern, direkt oberhalb des Afters, entfernt worden, der von einer Analfistel ausgelöst wurde. Durch die betreffende Fistel wurde zu dem Zeitpunkt ein Faden gelegt und erst im März wurde die Fistel gespalten. Nach etlichen Nachuntersuchungen hatte sich im Juli erneut die Fistel gebildet. Dies war ein Schock für uns beide, da mein Mann immernoch unter Schmerzen litt.
Im August wurde wieder erneut erstmal ein Faden durch die Fistel gelegt und vor ein paar Tagen wurde die Fistel, die durch den inneren und äußeren Schließmuskel verlief und sehr weit oben im Schließmuskel war, entfernt. Dazu wurde der Schließmuskel durchtrennt und der Fistelbetroffene Teil des Schließmuskels entfernt. Der verbleibende Schließmuskel wurde wieder zusammengenäht. Damit der Schließmuskel sich erstmal erholen kann, wurde meinem Mann ein Venenkatetar gesetzt, über den er künstlich ernährt wird. Nach 3 Tagen wurde er mit Suppe wieder an das normale Essen rangeführt. Noch am gleichen Tag, als er dann mal nur Wasserlassen wollte auf Toillette (im Stehen versteht sich, da er sich noch nicht hinsetzen kann), kann ohne Vorankündigung flüssiger Stuhl aus dem After. Mal ganz davon abgesehen, das die Klamotten in Mitleidenschaft gezogen wurden, war es vor allem die Psyche meines Mannes, die einen derben Schlag erlitten hat.
Er wurde natürlich sofort wieder auf künstliche Ernährung gesetzt, aber unsere Sorge ist jetzt, was passiert später. Irgendwann muß er ja wieder essen und er kommt auch irgendwann aus dem Krankenhaus. Muß er dann immer Einlagen tragen? Und man riecht das doch bestimmt auch? Hilft Beckenbodengymnatik nach so einem Eingriff?
Ich weiß gar nicht wie ich ihm helfen kann, daher hab ich mich hier angemeldet und hoffe, das irgendwer was positives aus eigener Erfahrung berichten kann. Aber ich bin natürlich für alle Tipps und Zusprüche offen.
Vielen Dank im voraus an alle, die sich die Zeit für diesen enormen Text genommen haben.
schütze0815