hallo susammen
wegen der verengung im darm ist es das beste man nimmt diese herraus, ich selber bin ja mit einem darmverschluss auf die welt gekommen und bei mir wurde dies notfallmäsig erledigt.
wegen dem stoma das begreif ich zur genüge das dies kein spass macht. bei mir hat sich immer die grundplatte gelöst weil ich soviele narben auf dem bauch habe und im sommer da schwizt man gerne und dann hält das zeugs auch nicht mehr das war so bei mir.
ich selber finde ein stoma nicht so gut wenn man noch voll im leben teilnehmen tu.
ich musste mich entscheiden mit 18 ob stoma und pampers obe stoma und externe blase, oder nur pampers. ich habe mich ja für das letzte entschieden.
ok die systeme sind schon verbessert worden aber ned so arg wie vor 20 jahren. meine beste freundin hat ja auch ein dünndarmstoma, sorry das ich so voll deutsch schreibe aber für die anderen ist das verständlicher. meine beste freundin hat auch immer probleme mit dem system holister nicht wegen holister selber aber wenn man ja ein stoma vom dünndarm her hat ist das zeugs ja flüssig vorteil beim sachleeren. aber auch sie klagt immer wieder das die platte abfällt und das system ned ganz dicht sei.
Wenn dann würde ich die stelle die verengt ist herausschneiden und dann wieder normal leben.
sicher ist es auch anzuschauen wiso werum weshalb sich der darm zusammenzieht kann ja auch ne funktionsstörung sein mit den muskeln beim darm.
und wir haben genug röhren im bauch also kann man sicher noch schnipseln.
Dies denke ich mir müsste man auch mal anschauen wegen der verengung, wenn du aber auch schwierigkeiten hast um deinen darm zu entleeren gibt es da was von raziofarm

) nein es heisst metamucil und hält das aa hihihihi weich und geschmeidig und schont die darmhaut und regelt seine tätigkeit und es ist wirklich gut in der wirkung.
also für weitere fragen stehe ich gerne zu verfügung ich sag nur
bis zu 70 operationen im bauch
5x ein stoma
und seit 39 jahre pampersträger.