#2 von Chris » 08 Mai 2009 13:58
Hallo Simone,
ich nehme mir für die Irrigation viel Zeit, um genau die Probleme zu vermeiden - unter 35-40 min. komme ich aber nie zurecht. Insofern denke ich, dass der Pflegedienst sich einfach zu wenig Zeit nimmt. Sicher ist jedenfalls, dass du mit Analtampons nicht wirklich weiter kommen wirst - es kommt doch (hoffentlich) ein Schwung weicher Stuhl oder Reste von Flüssigkeit nach. Wenn allerdings noch fester Stuhl kommt, dann ist der Darm noch nicht richtig entleert gewesen. Dann sollte ein weiterer Durchgang mit Wasser erfolgen, damit eine weitgehend vollständige Entleerung des unteren Colons erreicht wird.
So wie ich dich verstanden habe, machst du das auch nicht täglich, sondern in Intervallen - ich weiß nicht ob das so gut ist - ich mache es jeden Tag, morgens direkt nach dem Aufstehen, spätestens aber nach dem Frühstück.
Noch eine Frage - du sprichst von hohem Druck - hast du die Irrimatic von Braun oder das Coloplast System ?? - bei der Irrimatic kann amn den Druck einstellen und beim Coloplast System geht das über die Menge Luft, die auf den Beutel gepumpt wird. Es ist schon richtig, dass der Druck nicht zu klein sein darf, es soll aber auch kein Einlauf sein, der zu weit in den Darm hinauf geht - das wäre absolut kontraproduktiv!! Es soll ja "nur" der Speicherbereich ausgeräumt werden und dazu wird über den Dehnreitz der Darm angeregt sich zu entleeren.
Bitte doch den Pflegedienst dir etwas mehr Zeit auf der Toilette zu lassen, es ist normal, dass der Darm sich in Schüben entleert. Und lass dir Zeit, bis sich dein Körper daran gewöhnt hat.
Machs gut
Chris
Kinder sind uns als Lehen gegeben, wir müssen sie sorgfältig behandeln