Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, brauche ich dringend euren Rat. Wie an anderer Stelle schonmal geschrieben leide ich unter einer "leichteren" Schließmuskelschwäche. Dies äußert sich darin, dass ich nach dem Stuhlgang meistens ein den After nur schwer sauber bekomme und zum anderen auch einige Zeit nach dem Stuhlgang der After wieder verschmiert ist.
Ich war schon bei diversen Ärzten und verwende nun seit über einem halben Jahr ein Biofeedbackgerät OHNE Elektrostimulation. Angefangen habe ich auf Stufe 4 von 15. Ich habe mich immer weiter vorgearbeitet bis ich nun seit einigen Wochen Stufe 10 halten konnte und seit kurzem teilweise sogar Stufe 11.
Seit ein paar Tagen wird das ganze aber immer schwerer. Beim anspannen konnte ich heute teilweise nichtmal mehr Stufe 9 halten, die eigentlich seit Monaten problemlos klappte. Dafür merke ich beim anspannen ein stärkeres ziehen im Bauchraum, was mich auch daran hindert noch stärker anzuspannen.
Das nächste Problem ist, dass ich durch die Einnahme von Mucofalk (Leinsamen) das Nachschmieren sehr gut im Griff hatte. Aber seit einigen Tagen ist es wieder da. Trotz Mucofalk. Verschlimmert sich mein Zustand etwa wieder?
Die Ärzte haben bisher die Hämhoirriden mehrmals verödet (und Montag steht wieder ein Termin an). Außerdem wurde eine Darmspiegelung und ein Bluttest durchgeführt. Alles ohne Befund. Ein Lebensmittelallergietest steht noch an. Genau wie eine Magenspiegelung. Ich weiß langsam echt nicht mehr, woran es liegen könnte. Es scheint mir, dass mein Schließmuskel von innenheraus immer wieder geschwächt wird und ich mit dem Training gar nicht schnell genug hinterher komme. Nach dem Stuhlgang bzw. dem Training scheint sich der After auch gar nicht richtig zu schließen. Es ist wie ein Faß ohne boden.
Ich bin wirklich verzweifelt und verfalle gerade in tiefste Depressionen. Ich bin 23 Jahre alt und befürchte, dass ich das Problem nicht mehr unter Kontrolle bekomme. Ich weiß aber auch nicht woher das kommen könnte. Ich tue schon alles erdenkliche um den Schließmuskel zu schonen. Kein pressen, viele Balaststoffe, viel trinken usw. und dazu noch das Training. Aber es scheint alles nichts zu helfen.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben oder von eigenen Erfahrungen berichten.
Gruß
Marc