#2 von Chris » 18 Jun 2010 10:36
Hallo cybersib,
zunächst - ich finde es Klasse, wie du versuchst die Lebensqualität deines Vaters zu verbessern und dich um Informationen bemühst.
Ganz generell - es sieht keiner, wenn man es mit der "Verpackung" nicht übertreibt. Bei einer Stuhlinkontinenz ist es ja nicht erforderlich, eine sonderlich dicke Windel zu verwenden - ich rate also zu einem dünnen Produkt, wegen der Eindämmung von Geruch möglichst mit einer Folie außen. Dieser Geruchsschutz kann auf recht komfortable Weise durch eine darüber gezogene PU-Schutzhose (z.B. Suprima 1217) verbessert werden. Wird dann noch eine leichte Miederhose darüber getragen, kann fast keine Luft mehr bei Bewegung oder hinsetzen nach außen gedrückt werden, weil alles recht kompakt zusammen gehalten wird.
Meine Erfahrung - ich bin allerdings neben Stuhl auch Harninko und muss daher oftmals dickere Versorgung tragen:
1. es sieht keiner - selbst eine Abrifom X Plus - die saugfähigste ist "unsichtbar"
2. es hört keiner - auch durch das darüber
3. es riecht fast keiner, außer in der absolut unmittelbaren Umgebung
Also kannst du deinen Vater beruhigen - eine sinnvolle Versorgung mit einem gut passenden Hilfsmittel und der richtigen Kleidung darüber ermöglicht ihm eine fast normale Teilnahme am Leben. Hier solltet ihr Proben besorgen uns testen, bis ihr ein Produkt gefunden habt, dass optimal passt und in dem sich dein Vater auch sicher fühlt.
Über Analtampons und Irrigation wurde ja schon geschrieben - ich irrigiere und komme super damit klar, so dass Stuhlunfälle recht selten sind. Das muss aber unbedingt mit den behandelnden Ärzten abgestimmt werden - es dauert eine ganze Weile, bis der Darm das nach einer OP aushält. Gleiches gilt für die Tampons, mit denen ich sehr schlecht klar komme - sie sind einfach Fremdkörper und stören erheblich.
Noch Fragen ?? - PM
Gruß
Ckris
Kinder sind uns als Lehen gegeben, wir müssen sie sorgfältig behandeln