zuerst mal hallo zusammen!
schön hier ein forum zum thema gefunden zu haben... in österreich ist das ja offenbar mehr als ein tabu-thema:(
vor ein paar wochen hat meine tochter fat 8j. diese diagnose gestellt bekommen. Seither wird sie mit movicol behandelt... begonnen hat es vermutlich schon im KiGa, da hat sie schon zu wenig getrunken->harter stuhl->verstopfung->schmerzen->stuhl zurückhalten->und nun der überlauf. Ihr enddarm ist 6-7 cm geweitet und sie hat die sensibilität für den richtigen zeitpunkt verloren... das traf uns wie ein schock!
wie gesagt im augenblick wird sie mit movicol behandelt seit 3 wochen sehr intensiv (6 päckchen/tag) d.h täglich mehrere entleerungen, spontan, für sie ohne vorwarnung teilweise flüssig und teilweise, sie nennt es kuhfladen;)
es gibt momente da bin ich mit meinen nerven am ende. Zusätzlich muss ich erzählen, dass wir im april zuwachs bekommen haben:) seit wochen verlassen wir kaum mehr das haus, der ganze sommerferienspaß geht flöten , (ferienlager, schwimmen, reiten, tennis, übernachtungen bei feunden, oder bei uns usw.), das baby kommt auch nicht hinaus.., alles nicht mehr wirklich möglich... *hüttenkollar*
wenn wir mal was essen gehen, verhält sie sich komisch... zieht sich zurück oder flippt aus, also richtig hysterisch... windeln tragen macht sie natürlich auch nicht glücklich... dabei reden wir viel, versuchen lösungen zu finden und teilweise trägt sie ihre bürde echt gut, manchmal ist sie aber auch wütend und am verzweifeln... weil das bisherige leben in der bisherigen form nicht mehr möglich ist.
dabei haben wir auch noch glück, dass wir diese kur in den ferien machen können, sonst hätte ich sie aus der schule nehmen müssen.
Der arzt meinte eine heilung kann 6 monate bis jahre dauern

ich frage mich wie lange das so weitergeht, oder wie es sich entwickelt, wie wir am besten mit dieser situation klar kommen und ob sie überhaupt wieder ein normales leben wird führen können.. wie kommt ihr damit klar? Habt ihr Tips /Trick, Erfahrungsschätze? ward ihr in einer ähnlichen situation? sind eure kids wieder genesen? wie habt ihr das gehandelt?
langsam aber sicher verzweifle ich
