#19 von matis » 18 Jul 2011 19:00
Hi S.L.S. ;-)
Ich hatte zwischen 1996 und heute drei schlimme Phasen von Entzündungen im Bereich der Blase, Prostata und Leiter.
Jedesmal mit Kontinenzverlusten verbunden. Beim ersten Mal habe ich die Entzündungen verschleppt, dass machte es im Nachhinein aus Expertensicht als wahrscheinlich ausschlaggebend, zumal das damals nicht rechtzeitig hinreichend untersucht wurde.
Man konnte nicht rekonstruieren, was beim ersten Mal die Entzündungen und auch die Folgen initiiert hatte. Alles mögliche kam in Frage.
Auch ich war besonders jung, besonders unter Druck und voller Scharm.
Das hat mich viele falsche Entscheidungen treffen lassen.
Auch wenn ich nicht mehr die "gute Blase" wie mit 16 zurück bekam, ich konnte irgendwann wieder ohne Windel und ohne Medikamente den Alltag durchstehen.
Eine erhöhte Empfindlichkeit in jeder Hinsicht blieb.
Phasenweise brauchte ich nochmal Hilfsmittel für die Nacht, seltener für besimmte Unternehmungen am Tag, aber es war überwiegend ok.
Leichte Entzündungen oder sagen wir Reizungen in der Blase begünstigten solche Rückfälle, aber sie waren so leicht und selten, dass sie wirklich 1-2 Tage später wieder weg waren.
Jahrelang ging es gut.
Dann wiederholte es sich, schneller reagiert, schneller in den Griff bekommen, aber wieder schlechter als vorher, dennoch ok.
2010 durchlebte ich nochmal eine heftige Serie, die bis Anfang des Jahres schwankend schlimmer wurde, bevor sie im eigentlichen verschwand.
Die Inkontinenz verschwand diesmal nicht und bisher versuchte Medikamente und Therapien helfen zwar, aber nicht ausreichend gut um auf Hilfsmittel zu verzichten und die Medis bringen Nebenwirkungen mit, die neue Maßnahmen erzwingen würden.
Ich habe mich deshalb im Moment dafür entschieden, dass Windeln tragen für mich das geringere Übel ist.
Seither gönne ich mir eine kleine Pause für Gegen-Versuche, habe erstmal genug Ärzte kennengelernt und lerne mich besser damit zu arrangieren.
Am wichtigsten bei den Abklärungen und Maßnahmen war mir immer, dass keine weiteren Gesundheitsgefährdungen/Folgen mitgebracht werden und dass keine schlimmeren Krankheiten zugrunde liegen.
Mehr Details findest Du, wenn Du nach meinen bisherigen Beiträgen suchst.
;-)