Hallo Alle,
ich bin neu im Forum und komme direkt mit einer speziellen Frage.
Zunächst zum Hintergrund: Ich leide seit mehreren Jahren unter gleich 3 Problemen: Colitis, Reizdarm und Stuhlinkontinenz, begünstigt durch einen vermutlich zu schwachen Schließmuskel. Insbesondere letzteres ist in letzter Zeit äußerst schlimm und alltagseinschränkend geworden. Ich schaffe es mehrmals täglich nicht mehr rechtzeitig zur Toilette, und meine Gedanken kreisen selbst beim kleinen Weg zum Supermarkt nur darum. Besonders wenn kein Klo in der Nähe scheint, drängt es bei mir außerdem besonders stark. Mein Stuhl ist seit Jahren breiig, in Colitis-Schüben oft wässrig, jedoch nie fest.
Ich würde gerne zunächst das mechanische Problem des Schließmuskels verbessern, damit ich wenigstens stressfrei aus dem Haus kann. Für 3 Monate hatte ich ein Biofeedbackgerät mit Elektrostimulationsfunktion von Heise gemietet. Rektale Elektrostimulation war aber wegen meiner Colitis nicht möglich, so dass ich nur mit Biofeedback trainierte.
Obwohl ich nahezu jeden Tag ca. 20 Minuten trainierte, habe ich kaum einen messbaren Verbesserungseffekt erzielt.
Ist das normal? Habe ich zu selten, zu kurz oder mit zu wenig Geduld trainiert?
Gibt es jemanden, der damit positive Erfahrungen mit deutlicher Verbesserung machen konnte?
Wenn ja, wie lange insgesamt, wie häufig und wie intensiv wurde trainiert, bis eine Besserung eintrat. Bringt eventuell die Elektrostimulation mit Hautelektroden etwas?