Artz gesucht

Du hast mit Darmschwäche, Stuhlinkontinenz oder sonstigen Darmproblemen zu kämpfen? Hier bist Du richtig!

Moderatoren: Helmut, Marco N., Georges, Benjamin

Artz gesucht

Beitrag #1 von Babsi » 30 Dez 2004 20:26

Meine Mutter ist seit einer Mariskenoperation und einer Sigmaentfernung anscheinend Stuhlinkontinent. Sie gibt an dass sie eigentlich nur beim Gehen nicht spürt wenn etwas " in die Hose geht". Ihre behandelden Ärzte vertrösten sie aber dass das schon noch besser werden wird.

Kann mir jemand einen Arzt im Bodenseeraum/ Oberschwaben empfehlen der sich mit dieser Problematik ernsthaft auskennt und eine richtige Diagnostik durchführt?

Gruß Babsi
Babsi
(Themenstarter)
Starter (bis 15 Beiträge)
Starter (bis 15 Beiträge)

Land: Germany (de)

Art der Inkontinenz: Angehöriger Stuhlinkontinenz

Beitrag #2 von Helmut » 30 Dez 2004 23:27

Hallo Babsi,

du hast recht, daß du noch eine weitere Meinung einholen willst. Wirklich gute Kolo/Proktologen kannst du fast an einer Hand abzählen. Direkt im Bodenseeraum kenne ich niemand, aber in München gibt es eine gute Ärztin, die sich damit auskennt. Du kommst mit dem Link http://www.dr-geile.de/index2.html auf die Seite von Frau Dr. med. Dorothea Geile. Wie ich aus deinem Profil gelesen habe, bist du selber Ärztin, da kannst du ja dann aussagekräftige Informationen von ihr bekommen.

Aber selbst wenn die Stuhlinkontinenz bleiben sollte, auch da gibt es eine ganze Reihe von Hilfsmitteln, mit denen man ein fast normales Leben führen kann. Ich selber verwende die Irrigation, mit der ich sehr gute Erfolge habe. Aber auch ein gezieltes Toilettentraining kann schon hilfreich sein. Eine weitere Möglichkeit ist noch, mit Medikamenten auf die Stuhlbeschaffenheit (Metamucil®) oder auf die Peristaltik (Imodium®) einzuwirken. Was aber dann letztlich für ein Weg gegangen wird, das kann nur nach einer eingehenden Diagnostik entschieden werden.

Gruß Helmut :wink:
Ich bin nicht ganz dicht .......na und!
Helmut
Moderator
Moderator

Bilder: 7
Land: Germany (de)

Partner: ledig
Art der Inkontinenz: Harn und Stuhlinkontinenz
Hilfsmittel: Attends Regular M10 Windelslips, Irrigation mit Irrimatic R

Zurück zu Stuhlinkontinenz