ich schreibe zum ersten Mal hier im Forum und hoffe, jemand kennt sich mit folgendem Problem(chen) aus:
Ich habe schon seit 5 Jahren ein leichtes Schließmuskelproblem, das sich inzwischen leider
als existenzbedrohend auswirkt.
Ich kann den Schließmuskel nicht mehr vollständig geschlossen halten, so daß mich ständig 'üble Winde' umwehen.

Ich war bei einer proktologischen Praxis in Freiburg, wo eine 'Darmwandtasche' festgestellt wurde, die in 13 ambulanten Behandlungen im Zeitraum von 1 1/2 Jahren durch Gummibandabbindung behoben wurde.
Danach wurde ich als geheilt entlassen und sollte keinerlei Beschwerden haben.
Das stimmt auch - bis auf die Tatsache, daß ich für meine Kollegen im Büro zur Zumutung wurde.
Ich habe in den letzten 4 Jahren 3x den Arbeitsplatz gewechselt, da die Zusammenarbeit mit mir nicht mehr zumutbar sei, wie mir meine Vorgesetzten im persönlichen Gespräch sagten.
Das stand natürlich nicht im Zeugnis, so dass ich bisher immer eine neue Arbeit finden konnte. Das Problem ist aber an jeder neuen Arbeitsstelle das gleiche.
Auch wenn der Geruch nicht sehr stark ist, wird er doch bemerkt und im Laufe von 8 Stunden Arbeit für jeden unerträglich, auch für mich selbst.
Um allen Vermutungen vorzubeugen: ich dusche täglich, aber mangelnde Reinlichkeit ist nicht das Problem.
Ich versuche natürlich, mein Übergewicht abzubauen und mache auch seit 2 Jahren etwa Beckenbodengymnastik ( nach Buch und CD, ohne fachliche Anleitung ).
Das mag auch irgendwann helfen, aber ich würde gern wissen, ob es nicht Hilfsmittel gibt, die das Problem sofort möglichst minimieren.
Ich dachte etwa an Analtampons oder ähnliche Hilfsmittel, die den Bereich des Afters von Innen oder aussen 'gasdicht' abdichten, bis der Muskel das wieder von selbst erledigt.
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem und kann seine Erfahrungen weitergeben?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
s_myra