Hallo Klaus,
na ob ich mehr Ahnung habe als die Ärtze, das möchte ich nicht behaupten. Da ich ja selbst u.a. von einer Stuhlinkontinenz betroffen bin, habe ich mich natürlich auch Ausführlich über die Problematik informiert, aber trotzdem Danke für die Blumen ....
Der innere Schließmuskel (Internal Anal Spincter) ist ein durch arterielles Blut durchflossener Schwellkörper. Er sorgt für die absolute Dichtigkeit des Afters, auch für flüssigen Stuhl und Darmgase. Verändert sich dieser Schwellkörper, so spricht man von Hämorrhoiden. Es ist auch Richtig, daß der innere Schließmuskel nicht bewußt angespannt werden kann und somit auch nicht trainierbar ist. Durch die Hämorrhoiden wird der innere Schließmuskel in seiner Funktion gestört, was in deinem Fall zur Stuhlinkontinenz geführt hatte. Wenn die Hämorrhoiden abgetragen werden, dann könnte es durchaus sein, daß du die Probleme mit der Stuhlinkontinenz los bist.
Die Übungen für den Beckenboden sind auf alle Fälle gut für dich, da sie den äußeren Schließmuskel kräftigen und er dadurch einen besseren Abschluß bieten kann.
Gruß Helmut