Harndrang durch die Prostata ?

Hier geht es um Probleme mit der Prostata und eine daraus entstandene Inkontinenz.

Moderatoren: Marco N., Georges

Re: Harndrang durch die Prostata ?

Beitrag #11 von Helmut60 » 29 Okt 2018 18:01

Hallo nochmal....

inzwischen war ich mit meinem Problem bei einem weiteren Urologen... Unikl. Münster. Als ich vor 3 Mon. den Termin bekam, schickte man mir ein Paar Fragebogen und ein Miktionsprotokoll zum ausfüllen zu. Nanu dachte ich, da kamen Fragen die mein Dorfurologe bis dahin so nicht gestellt hatte, auch so ein Miktionsprotokoll...( Trink und Urinmenge festhalten ) hatte der nicht gebraucht. Beim Termin dann erlebte ich zum ersten mal eine volständige urologische Untersuchung.... von Vorne von Hinten, Ultraschall und Röntgen.

Das Ergebis war, das es nicht die Prostata ist, die die Probleme macht. Ich hatte zwischendurch immer mal den Verdacht, das die Urinmenge tagüber deutlich kleiner ist als nachts. Das Miktionsprotokoll zeigte das dann sehr deutlich. Bis zu 75 % wird.. egal wann ich wieviel trinke.. nachts ausgeschieden. Das kann zum einen ein Nerven... zum anderen ein Hormon ..problem sein sagte der Doc. Wenn da Nerven gereizt sind und faslche Signale geben können Medikamente gegen neuropatische Schmerzen helfen, wenn es ein Hormonproblem ist, kann man das auch behandeln... das geht jedoch erst nach dem Ende er Chemotherapie, die bis mind. März 19 läuft. So bleibt dann nur das mit den Nerven, wozu ich Lyrica verschrieben bekam.

Der Doc meinte, das es 3 Wochen dauern könne bis es wirkt. Zu meiner Überraschung gab es jedoch schon nach der ersten Einnahme eine positive Wirkung. Wenn ich Wasser lassen muß, egal ob mit viel ode wenig Harndrang, muß ich bevor es losgeht immer ganz bewußt Entspannen, was gut eine halbe bis ganze Minute dauert. Seit ich nun Lyrica nehme kann ich sofort wenn ich will. Deswegen muß ich nachts nicht weniger raus, dennoch ist es eine Erleichterung. Da man Lyrika bis zu 300 mg Dosis nehmen kann, und ich diesen Efeckt schon bei 1 x 50 mg abends habe, hoffe ich das sich die Situation weiter verbessert, wenn ich die Dosis erhöhe.... bis dahin....

:-) Helmut
Vater ....einer 34 J. alten, schw. mehrf. behinderten Tochter, die neben Windeln mit ableitenden Hilfsmitteln ISK, und wg. Darmproblemen mit analer Irrigation versorgt werden muß...... und nun selbst Prob. mit dem Harndrang hat.
Helmut60
(Themenstarter)
Standardautor (min. 15 Beiträge)
Standardautor (min. 15 Beiträge)

Land: Germany (de)

Art der Inkontinenz: bei der Tochter : neurologisch / Windeln, ISK sowie anale Irrigation.
Hilfsmittel: Windeln und ISK

Vorherige

Zurück zu Blase und Prostata