papa0861 hat geschrieben:aus meiner sicht ging das alles viel zu schnell. die ddr wurde rigeros plattgemacht und ein großteil der "befreier" hat sich einefach nur eine goldene nase verdienst.
Welch einseitige Sicht der Dinge. Die 80 Millionen "Befreier" leiden heute noch ganz schön unter der Last von Leistungen, die an "Befreite" aus Systemen ausgezahlt werden, obwohl Letztere nie dort eingezahlt haben. Und war da auf meiner letzten Gehaltsabrechnung nicht noch so etwas wie eine Sonderabgabe ...?
papa0861 hat geschrieben:und im endeffekt, hat sich für viele die lage verschlimmert.
Und das wagst du zu sagen, nachdem der Westen Deutschlands durch die Wiedervereinigung so viele finanzielle und kulturelle Opfer bringen musste?
papa0861 hat geschrieben:klar hat man gejammert, daß mein kein auto bekam. und? brauchte man unbedingt eins? nö, für was. man mußte nicht hunderte kilometer fahren um arbeit zu finden. man brauchte sich keine sorgen um den werdegang der kinder machen.
Genau. Wozu ein Auto? Ihr durftet ja eh' nirgendwo hin. Außerdem war es bei eingeschränkter Mobilität auch viel leichter, die freien Bürger des Arbeiter- und Bauernstaates zu überwachen! Geld für tollen Urlaub hattet ihr ja auch keins. Und wenn vor Ort keine Arbeitsplätze mehr vorhanden waren, wurden einfach welche geschaffen - das ist richtig kreative Volkswirtschaft.
Und die Kinder wurden von Anfang an aus den Familien gerissen und in staatlich-kontrollierten Einrichtung zu aufrechten Bürger gemacht - richtige Gesinnung eingeschlossen. Dabei muss dann wohl das Menschliche auf der Strecke geblieben sein (s. die Häufung an Kindstötungen in Familien der ehem. DDR in den letzten zwei Jahren. Quelle: Jede Tageszeitung, einfach mal lesen).
Und wie unglaublich Tollerant doch all diese Kinder mit dem hervoragenden Werdegang geworden sind. Gerade im Umgang mit Ausländer tun sich da die schönen neuen Bundesländer hervor. (Quelle: Tageszeitung... ich kann mich nur wiederholen)
papa0861 hat geschrieben:sicherlich darf man auch nicht verschweigen, daß verschiedene verbrechen begangen wurden (meine jetzt z.b. die mauerschützen).
So wie du hier schreibst, beginne ich zu überlegen, ob diese Mauerschützen uns im Westen nicht mehr gedient haben als dem Regime der DDR...
papa0861 hat geschrieben:ich kann auch nicht sagen daß es mir heute schlechter oder besser geht, als früher. das liegt aber daran, daß ich nen krisensicheren job habe.
Als Beamter!!! Macht es dir Spass, den Staat, der dir diesen krisensicheren Job mit einer zwar nicht übermäßigen aber sicheren Bezahlung überhaupt erst möglich gemacht hat, herabzuwürdigen? Kannst du dich noch an den Wortlaut deines Diensteides erinnern?
papa0861 hat geschrieben:und trotzdem hänge ich an der alten zeit. sie war trotz aller mängel schön.
Gut, in dem Punkt sind wir uns einig! Ich bestell schon mal Steine und Zement, okay?