hallo
ich noch mal..
mal ne Frage.. ADS (Aufmerksamkeits Defizit Störung) ist vererbbar.. das ist so.. muss aber nicht, nicht weiter schlimm aber trifft oft mal zu. Vermehrt triffts dieselben Familien, mehrfach. Andere hingegen, gar keins der Kinder, imselben Verwanstschaftsstatus!
Frage:Wer ist denn oder gibt’s denn Betroffene, Diagnostizierte bereits in deiner Familie oder Verwandtschaft??
2.Frage, wie ists denn bei deinen Geschwistern?? Falls du welche hast und die Kinder haben? würd mich auch interessieren.. sehr sogar....
(Ich würd heut behaupten, dass meine MUTTER ein AHDS hat(te) oder besser noch hat.. wies eben ERwaschene haben.. man lebenslänglich damit gelebt hat. )
nebenher hat meine Schwester auch 2 Kids.. wo BEIDE evtl . ADS haben könnten, resp wohl mind., das eine hat.. das andere wohl auch, Aber sie es unbedingt vermeiden Will, ein kind kran zu machen.. oder Medikamente zu füttern. SO.
Aber das nächste Jahr bis 2 ,denke ich , wird’s sich zeigen… ob sie die Kinder nicht krank macht, durchdas sie es eben „nicht“ sehen will. Ist auch ein Weg. Meines erachtens leiden die kids beide.. unter ihrer lernproblematik.. mind . das eine.. aber das geht dann erst in Schule neu.
Ankaflojo
Heute würd ich vrsichtiger umgehn mit der Aussage“ mein Kind ist einfach zu bequem abends noch auf Klo zu gehen.. „ das hab ich doch auch immer geglaubt und gesagt.. sogar geagt.. „ zu faul „ ich kannte dies Krankheitsbidl noch nicht, leider…
Dein Kind ist nicht zu bequem, sondern es kann durchaus sein, wennns ADS ist, dass das Gehirn sagt… „ ich muss nicht“ also dass der Reiz der Blase gar nicht gemeldet oder nicht als Reiz gemeldet wird.. also= das Kind ist nicht zu bequem , SONDERN, die MELDUNG, kommt NICHT oder NIICHT RICHTIG an!!
Siehst du den Unterschied??
Also das mit ADS Kids und Klamotten washcen lassen.. das kann man tun… aber das tun die kiddis.. sie tuns einfach wenn’s velangt wird.. aber es wird nie was ändern.. , rein aus der Kosequenzen Tatsache. Damit ist ihnen NICHt geholen, im Gegensatz zu evtl. andere Einnässkidds.. die es einfach nur antrainieren m¨ssen, trocken zu bleiben und aufzu wachen.
Dass das Kind auch mit der Nasse Windel.. rumläuft unds „ihm Egal ist“ das scheint so… dass es ihm Egal ist.. aber in Wriklichkeit,… nimmt es die Nässe gar nicht erst warh, weil das Gehirn mit sehen , hören, reden,.. denken beschäaftigt ist..
Also auch hier… dem kind ist es nicht einfach „egal „ sondern di eBootschaft,,, „hei, das ist ja nass,.,, „ hat im kopf in dem Moment und zu der Stunde oder 2 bis 3 Stunden GAR keinen Platz, somit keine Möglichkeit eines Stellenwerts…. Also logo… wird es sich NICHT von allein wechseln oder es wird’s nicht stören, weitere 2 Stunde drinn zu bleiben….
Was anderes…
Also Ritalin gibt man BESTIMMT NICHT bloss wegen einnässen, dass sollte doch auch klar rüberkommen. Dass dir graut, dass das kind einnässt… das lass mal beiseite.. je mehr Sorgen wir uns Eltern machen, je mehr Spannnung erzeugen wir und das springt bei ADS Kindern echt gut und schnell rüber..
Also…. Das wird sich doch dann zeigen.. wie es ist in der Schule…. Ob du eine ADS Abkärung schon mal machen willst oder nicht, liegt in deinem Ermessen. Wenn du s Hauptproblem beim Einnässen siehst.. würd s ich nicht abklären lassen.. ( meine Meinung)
Ich meine, s ADS nicht abklären lassen, das kannste ja machen, wenn mehr an Tatsachen vorliegt, die auf ein ADS hindeuten.. da du ja 2 Sorten ADS ja shcon kennst.. ists ja dann nid mehr so schwierig.. es einzuschätzen…
Ist das kind aber eher ruhig und still und zurückgezogen und ohne Meinung und zu sehr anpassungsfähig, was ja auf ein Hypo ADS hindeuten würd, zusammen mit dem einnässen.. DANN wäre eine Abklärung , wenn’s mein Kind wäre… sofort angebracht!!
Denn ein hypo ADS KIND kann ewig dauern.. bis man es merkt.. effektiv.. dass so ein Manko vorhanden ist…. Hypos können ganz schön toll fast alle Situationen toll kaschieren.. und da liegts übel versteckt….
Anders, brauchen ADS Kinder einfach mehr Zeit fürs Trocken werden.. es geschieht aber fast meist nur, wenn kein Druck entsteht.. mi Druck … Völligs Gegenteil erlebt bei meinen Kindern und hört man öfter…
Sicherheit, Lob, Akzeptanz.. , Liebe… Verständnis… nützen viel mehr unds einnässen und trocken werden.. kannn dann meist sogar, Knall auf Fall geschehen.. da staunt MAMa dann unds Kind auch… plötzlich geht’s…. der lernprozess kann aber lange dauern.. und muss das Kind selber fast lernen… oft nützt s erinnern ermahnen, zwingen.. nicht sehr viel.. für Momente schon.. aber nicht auf Dauer….
Ritalin hat ja auch keinen Zusammenhang fürs nächtliche Trockenwerden. Das Medikament wird NIE auf die Nacht gegeben.. sonst kanns nämlich ja nicht schlafen…. Bleibt also wach… und das ist ja nicht der Sinn.. ADS kids, wach zu halten mit Ritalin…
Behaupten ja normale Leut, „Ritalin ist ein Beruhigungsmittel“ stimmt aber nur, wenn’s gesunde Leute einnehmen.!!!. Wer an einem ADS ( Aufmerksamkeits Defizit Störung ) aber leidet.. den putschts eher und echt auf… ( weil die Rezeptoren am arbeiten gehalten werden, im Gehirn, und überhaupt erst richtig arbeiten und leiten können so (blöd gesagt)… also aktiviert bleiben.. = so hats die Heilpädagogin meinem Sohn erklärt…. )
Es müssen auch nicht zwingend allle Kids ADS bekommen oder haben, auch wenn’s Geschwister haben, gut ist, es zu beobachten und auch kritisch einzuschätzen versuchen, um nicht eine Behandlung zu verpassen die sinnvooll wäre.
Du hast ja genug Hosen fürs Kind.. nimms ruhig.. unsere nahmen oft oder hatten ein paar im Tasche oder eins hatte eins in Reserve immer sowieso im Kindergarten oder Lehrerin hatte für so Fälle immer dort in Reserve.. was aber für ADS einnässkids noch toll interessant ist.. andere Hosen zu tragen.. das kann dannn auch ein Anreiz sein…. dran zu denken.. aufs Klo zu gehen… echt … weil die Hosen tragen sie dann ja nicht dauernd.. sind also fremd und s kind nimmt sie noch mit den Augen warh.. oder weil sie nicht so gut pasen wie die eigenen…
Das wäre, wenn ich nun zurückdenke.. gar keine schlechte Idee.. für Vorschulkinder mit einnäss problemen… oft sind so Kleinigkeiten die den grosse Erfolg dann auslösen.
So nun genug gequaasselt über ADS… wa denken die Leut nun alle wieder über mich?????
Auch schon an anderer stelle erwähnt hab ich mal, sich NICHT davor zu scheuen , die Kinder in Ferien zu geben, oder zu Kollegen zum übernachten.. Kein grosses Theater machen, die Eltern dort informieren.. und basta… meist ergibt sich ne Besserung auch auf diese Weise!!
Herje… mal wieder klaro am schreibe… Gruss!! klaro
