Davidis hat geschrieben:Hallo,
Warum ist das Bettnässen noch ein Tabu Thema?
hallo,
erstmal möchte ich mich entschuldigen, daß ich so lange nichts von hören lassen habe und bestehende kontakte vernachlässigte, rene, klaro ....
ich hatte die letzten wochen genug mit mir zu tun und wollte keinem meine geistigen ergüsse zumuten

also ich finde, daß das thema bettnässen schon lange kein tabu-thema mehr ist.
es gibt genügend medien, in denen dieses thema behandelt wird.
interessant ist natürlich die frage nach dem warum.
ich glaube, daß es auch an der scham der betroffenen liegt. wer spricht schon gern über solche intimitäten- ergo sind die betroffen selbst an der tabuisierung des themas schuld.
(dazu kommt vielleicht noch die angst, daß sich ein nicht zu unterschätzendes potential von windelliebhabern in intime foren einschleicht und unsere echten sorgen und nöte mißbraucht, um sich dran aufzugeilen.)
es ist das gleiche wie beim alkoholismus. jahrelang verschwanden die betroffenen in der versenkung, obwohl alkoholabhängigkeit bereits 1968 als krankheit anerkannt wurde.
gleiches trifft auch für psychosomatische erkrankungen zu. damit beschäftigt man sich in deutschland erst seit ein paar jahren und belächelt noch heute die leute übern großen teich. dort hat fast jder dritte einen ständigen kontakt zu einem psychologen.
einen anderen grund sehe ich im verständnis der inkontinenten untereinander.
man tut sich vielleicht untereinander schwer, mitander klarzukommen und verständnis für den anderen aufzubringen. es ist schon ein unterschied ob ich die hosen voll habe weil organe versagen oder weil einfach im kopf was nicht stimmt. die auswirkungen sind die gleichen, die gedankengänge aber vollkommen unterschiedlich. mir fällt es zum beispiel schwer zu verstehen, warum ein mensch mit neoblase oder prostatentfernung sich wegen der inko zermartert. für ihn müßte aus meiner sicht die sache doch klar sein. die fragen nach dem warum sind geklärt ... schluß, aus, ende ... punkt.
gleichsam kann ich nachvollziehen, daß dieser betroffene mit meinem empfinden probleme hat. blase o.k., nerven o.k. also müßte ja alles klappen.
na was solls? naß sind wir alle.
und wenn einer sagt, daß er nach allen seiten offen ist, so kann er nicht dicht sein ;-).
soweit meine gedanken zu diesem thema. ich hoffe, daß ich zu gelangweilt habe.
lg
jürgen