#16 von peter14 » 06 Aug 2007 06:33
Hi!
Ich bin Peter, 14, Bettnässer. Ich trage nachts schon immer Windeln, und die ist eigentlich jede nacht ziemlich nass. Bisher haben nur zwei Freunde, die ich schon sehr lange kenne, von meinen Windeln gewusst. Ich bin es mittlerweile leid, mein Bettnässen immer nur zu verstecken, also habe ich diesen Sommer beschlossen, es meinen 3 besten Freunden aus meiner Klasse zu sagen.
Da es mir schwer fiel, das Gespräch zu beginnen, habe ich meine Freunde die Windeln "zufällig" finden lassen. Ich hatte einen Stoß Windeln in meinem Kasten und habe "vergessen", die Kastentüre zu schliessen. Ich habe es immer gemacht, wenn nur ein freund zum spielen kam. Alle drei haben sehr schnell die Windeln in meinem Kasten gesehen und mich gefragt, warum ein stoß windeln in meinem Kasten liegt. Ich habe Ihnen dann die ganze Geschichte erzählt und sie gebeten, es niemandem in der Schule zu sagen. Ich muss wirklich sagen, es war leichter dann darüber zu reden, als ich mir gedacht hatte, es hat wirklich gut getan. Alle 3 waren wirklich sehr verständnisvoll.
Was aber das coolste daran ist, ist dass einer der drei selber Bettnässer ist und es bisher niemandem erzählt hat. Ich habe seither schon sehr oft bei Toby übernachtet und wir haben es sehr genossen, endlich jemandem zu kennen, der auch nachts Windeln trägt und dass wir uns nicht mehr verstecken müssen. Auch die beiden anderen Freunde haben mittlerweile bei mir übernachtet und mich schon in Windeln gesehen, auch das ist sehr gut gegangen.
Ich wollte euch dieses positive Erlebnis mitteilen, und euch empfehlen, auch offener mir eurem Bettnässen umzugehen. Ich hoffe, dass es kein Einzelfall war bei mir, aber die Reaktionen waren wirklich sehr positiv. Nun habe ich endlich mehr freunde bei denen ich übernachten kann ohne mir immer wieder ausreden einfallen zu lassen.
lg
peter