Hallo,
jetzt melde ich mich doch mal wieder. Irgendwie muss ich noch einmal den Anlauf machen, entweder etwas zu unternehmen oder es eben hinzunehmen. Mein Sohn ist jetzt 13 und macht seit etwa einem guten Jahr wieder mehr oder weniger regelmäßig ins Bett. Mehr oder weniger, d.h. so etwa jeden 2. bis 5. Tag. Wir haben seit dieser Zeit wieder unsere Klingelmatte hervorgeholt, die wir vor über 5 Jahren weggepackt hatten, weil das Thema "erledigt" zu sein schien. Nun haben wir aber inzwischen das Gefühl, dass er diese Matte als bequeme "Aufweckhilfe" nützt, nach dem Motto, sie wird schon klingeln, wenn ich muss. Dass es in dem Moment bereits zu spät ist, scheint ihm egal zu sein. Mich persönlich macht es inzwischen rasend, obwohl ich im Innersten irgendwo davon überzeugt bin, ihm unrecht zu tun. Dann wieder denke ich fast, dass es ihm mehr oder weniger egal ist, auch wenn er mit "Windeln" ins Schullandheim" fährt. Das stört ihn weniger als mich. Wahrscheinlich ist das der Punkt, der mich manchmal so aus der Haut fahren lässt. Im nächsten Moment denke ich, ich müsste froh sein, dass er nicht darunter leidet, denn das wäre mit Sicherheit um einiges schlimmer. Wir haben das ganze auch mit einem Belohnungssystem gekoppelt - d.h. aber auch hier: er freut sich riesig über seinen Sticker, wenn er ihn "verdient" hat, igoniert es aber, wenn es halt keinen gibt. Das kanns wohl auch nicht sein. Tja, warum schreib ich das alles, frag ich mich grad. Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben, wie man es schaffen könnte, ihn selbst zu motivieren. Ich denke nicht, dass es an etwas organischem liegt, denn er schafft es durchaus auch mal 5 Tage trocken, andererseits sind die Zeiten, in denen die Klingel losgeht völlig verschieden: mal 1 Std. nach dem Schlafengehen, mal mitten in der NAcht, mal in der Früh, auch unabhängig von der Trinkmenge und solchen Dingen mehr.
Vielleicht sagt mir auch jemand: Mensch, nimm es hin und mach dir keine Gedanken mehr, da kann man nichts machen. Dann werd ich es eben auch so akzeptieren.
Aber wie gesagt, vielleich tfällt auch jemandem noch ein hilfreicher Rat ein.
Herzlichen Dank!!