Hallo!
Habe mich hier schon ein wenig durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es überwiegend Männer oder kleine Jungs sind, die das Problem des nächtlichen Einnässens haben.
In unserem Fall betrifft es allerdings mal ein Mädchen, nämlich meine fast 7 jährige Tochter.
Ich kann mich nicht erinnern, ob es mal eine Phase gab, in der sie Nachts dauerhaft trocken war. Wenn es die gab, dann war sie verschwindend kurz.
Leider ist meine Tochter Nachts nicht zu erwecken. Wir haben es schon mit wecken und zur Toilette schicken versucht.
Nun sah es dabei so aus, dass mein Mann das schlafende Kind (denn sie war nicht wach zu bekommen) auf`s Klo gesetzt hat, dann das schlafende Kind vom Klo genommen hat und schließlich das schlafende Kind zurück ins Bett transportiert hat.
Bis jetzt habe ich mich mit ihr noch nicht zum Arzt gewagt. Ich hatte noch Hoffnung, dass wir das selbst in den Griff kriegen.
Natürlich habe ich mich schon durchs Net gequält, aber immer las ich, dass die Untersuchungen sehr unangenehm sein sollen. Natürlich möchte ich diese meinem Schatz nur zumuten, wenn es gar nicht anders geht. Nun denn, sie wird bald 7, und trockene Nächte gibt es so gut wie nie.
Tagsüber haben wir das Problem seit ihrem 2ten Lebensjahr nicht mehr.
Eben habe ich hier gelesen, dass es noch bis zum 8ten Lebensjahr im Rahmen des pathologisch Unauffälligem liegt. Gilt das auch für Mädchen?
Ich muss sagen, mich belastet diese Angelegenheit wesentlich stärker, als meine Tochter. Sie benutzt ihre Windeln wie selbstverständlich, informiert uns mit enormer Ernsthaftigkeit, wenn neue her müssen und hat auch keine Probleme, ihre Freundinnen aufzuklären, wenn diese die Windelpackung in ihrem Zimmer entdecken (ok, meistens sorgt sie vor, ehe der Besuch kommt und bittet mich, ihre Windeln aus dem Blickfeld zu schaffen. Sollte ich dies einmal vergessen haben, wird aber kein Drama draus gemacht.)
Könnte mich jemand mal aufklären, wie solche Untersuchungen ablaufen? Bitte Idiotensicher. Bin nämlich Friseurin und keine Krankenschwester.
Ich danke fürs Durchalten
Liebe Grüße,
Tonia