Bin mal wieder auf der Suche nach Neuigkeiten bzw. Hife; hier zum ersten Mal gelandet.
Mein Sohn ist bald 9 Jahre alt und war nachts noch nie trocken.
Nach "das gibt sich schon" dann Blasenuntersuchung per Ultraschall mit leerer, halbvoller und voller Blase (unangenehm aber geht), Pipi-Stopp und Pipi Anhaltetraining, Abends- Nachts- und Morgens-Urin Untersuchung wegen des Hormonspiegels (alles ok, Minirin trotzdem ausprobiert, nichts geholfen) haben wir lange Zeit einfach hübsche Trainers (www.windelnkaufen.de, happy-dry-nites) genommen. Aber der psychische Druck wurde beim Sohn trotz Abwiegeln unsererseits und "das ist auch bei anderen Kindern so, es sagt dir nur niemand" immer größer, nun sind wir seit 1 Woche mit der Klingelhose zugange!
Zuerst, ganz enthusiastisch, hat er auf das Klingelsignal reagiert, ist auf die Toilette gerannt, Hose halbnass, wir dachten das sind erste Erfolge, aber morgens mußten wir feststelle: er war nicht wach! Nun hat er die letzten drei Tage nicht mehr auf das Klingeln reagiert, hat sich wohl dran gewöhnt, wir "zerren" ihn auf Toilette, reden mit ihm, waschen das Gesicht, lassen Wasser über die Hände laufen, etc. : er wacht einfach nicht auf. Und laut Arzt ist das der Knack-Punkt. Er muß wach werden, um den Lerneffekt zu erzielen; dann wären bei 90% der Fälle die Sache in 4 Wochen erledigt.
Anfangs waren wir sehr enthusiastisch (nach Gespräch beim Arzt ist er sogar zum ersten mal im Halbschlaf alleine umhergeirrt und hat desoriertiert die Toilette gesucht), aber das gibt sich gerade alles wieder. Erst eine Woche rum, die Nächte sind grauenvoll (man kann ja nicht auf Knopfdruck wieder einschlafen...), und ich verliere den Glauben an ein Gelingen!
Wer kann mir Mut machen, bzw. Tipps geben zum Wecken? Oder gibts die Wunderlösung?
An Hypnose uns sonstigen Dingen sind wir nicht interessiert.
Schöne Ferien noch und Gruß Mel