Allmählich tappe ich nicht mehr ganz im dunkeln. :)
Im letzten Herbst bakam ich immer stärker werdende Rückenschmerzen. Weil es m.E. mit 27 nicht ganz normal ist, dass man nicht so richtig weiß, wie man wieder aus dem Sofa rauskommt, habe ich einen Orthopäden aufgesucht. Dass ich relativ regelmäßig nachts undicht war, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Ich gebe zu, dass ich etwas gezögert habe. Zum einen hatte ich etwas Schiss vor der Antwort und zum anderen hatte ich auf Selbstheilungskräfte gehofft.

Die Antwort überraschte mich dann etwas: "Muskuläre dysbalance". Aha. Mehr nicht? "Ist etwas "fest", der Rücken". Aha, also nicht dramatisches. Ordentlich Rückentraining und dann wird das schon wieder.
Tja, leider doch nicht. Im Dezember habe ich dann eine Empfehlung für eine Physiotherapeutin bekommen, die auch in der Osteopathie (Cranio-Sacrale Therapie) zuhause ist.
Sie hat festgestellt, dass meine Wirbelsäule an fünf (!) Stellen blockiert ist. 2x ziemlich weit unten, 1x in der Mitte und 2x im oberen Bereich.
Sie hat mich reichlich ausgefragt und ich habe auch von kleinen "Ausfallerscheinungen" erzählt, denen ich so keine Bedeutung beigemessen hätte (z.B. ziehen im Bein / Fuß). Es hat reichlich Überwindung gekostet, aber von der Auslauferei hab ich ihr dann natürlich auch erzählt.
Sie kam zu dem Schluss, dass ich im Herbst wohl einen Bandscheibenvorfall hatte...
Ich bin kein Experte, versuche es mal zu erklären: Bei den (z.T. recht hartnäckig) blockierten Wirbeln verlaufen auch die Nervenbahnen, die mit der Blasenentleerung in Verbindung stehen. Sowohl Orthopäde als auch die Physio-Dame haben gesagt, dass meine Nerven dort überaus empfindlich seien. Da werd ich nochmal 'nen Neurologen zu befragen müssen, der hat allerdings erst nächsten Monat Zeit.
Ursache für die ganzen Blockaden ist womöglich ein nicht optimal verheilter Riss im Zwerchfell...
Schon interessant, wie das alles so zusammenhängt.
Die gute Frau ist auf jeden Fall recht zuversichtlich, dass sie alles wieder grade (und dicht) kriegt.
Nach der 2. Behanlung waren die Rückenschmerzen wesentlich besser. Jetzt hab ich 13 "Sitzungen" hinter mir und fühle mich fast wie neu. Und dicht geblieben bin ich seit Anfang Januar auch.

Ich hoffe, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Gruß
Chris