Du bist einer von sehr, sehr, sehr vielen Menschen mit einer Form von Blasenschwäche. So what? Der eine braucht nen Brille, der andere eine Zahnspange, der Nächste ein Rollstuhl oder die wieder Gehhilfen und du, du brauchst Inkomaterial.
Ich nehme an, dass wenn du mit ihm in Urlaub fährst sowieso ein bestimmtes Vertrauen schon da ist? Somit wurde ich es offen ansprechen. Dies nicht zwischen Tür und Angel an den Kaffeeautomaten in der Arbeit, aber erst dann wenn ihr euer Reise ins Detail weiter plant und zwar bei einer zu Hause. Nicht erst auf dem Boot!
Ich habe dies bei bestimmte Dienstreisen mit Kollegen oder bei meiner letzten längere Auslandseinsatz, auch mit Kollegen, "einfach" erzählt. Auch bei Urlauben mit befreundete Paare kam es häufiger zur Sprache. Bis jetzt habe ich echt noch nie blöde Bemerkungen gehabt. In der Regel ist es eine einfache "zur Kenntnisnahme" gewesen, ein paar mal wollte man aus interesse etwas mehr darüber wissen, übrigens ohne gleich unverschämt zu werden.
Viele Leute können sich da nichts richtiges bei vorstellen. Auch der größte Plaudertasche in mein Team hat nie ein Wort darüber verloren. Aber, ich stelle mich auch nicht im Schaufenster damit! Es ist besprochen und aus die Maus.
Mache für dich selbst bitte kein Problem aus etwas was bestimmt auch in diesem Fall kein Problem ist. Klar, du musst eine geeignete Einleitung dafür finden, aber die kommt von selbst und bleibe einfach cool. ;-)