Hallo OliB,
Ich kann dir etwas Auskunft zur Botox-Anwendung bei überaktiver Blase geben, habe das schon 3 x bei mir anwenden lassen.
In dem Krankenhaus, in dem ich mir das Botox bisher spritzen ließ, wurde ich dazu immer stationär aufgenommen. Wichtig ist, dass direkt vor der Botox-Injektion keine Harnwegsinfektion vorliegt, der Urin also "sauber" ist. Andernfalls wirkt das Botox nicht richtig.
Ich wurde jeweils am Tag vor dem eigentlichen Eingriff aufgenommen und hatte da das Gespräch mit dem Narkosearzt. Am Tag der Botox-Injektion bekommt man vor der minimalinvasiven OP ein Beruhigungsmittel und wird für den Vorgang selbst in eine kurze Vollnarkose (für ca. 30 bis 45 Minuten) versetzt. Am Tag nach der Vollnarkose wurde ich jeweils entlassen.
Es gibt meines Wissens auch Krankenhäuser, wo die Botox-Injektion auch ambulant durchgeführt wird. In meinem Fall wollte man davon - trotz Nachfrage meinerseits - nichts wissen. Begründung war, dass man nicht mit Sicherheit sagen kann, was der Patient während der OP spührt. Da Botox währen der OP in mindestens 20 bis 30 Stellen in die Blasenwand (Detrusor) gespritzt wird, könnte das für den Patienten ziemliche Schmerzen (20 bis 30 Stiche sowie Ein- und Ausführen des Zystoskopes über die Harnröhre in die Blase) bedeuten.
Abgesehen davon, dass während des Eingriffs Bakterien in die Blase gelangen können, die dann eine Harnwegsinfektion auslösen, halte ich den Eingriff für
ziemlich sicher. Das Botulinumtoxin (kurz Botox) ist ein standardisiertes Medikament, in dem der Wirkstoff S E H R verdünnt zur Anwendung kommt. Außerdem ist noch zu erwähnen, dass die Wirkung (= weniger Harndrang, größeres Blasenvolumen) erst nach 10 - 14 Tagen nach dem Eingriff eintritt. Außerdem wird das Botulinumtoxin im Körper wieder abgebaut, sodass nach 6 bis 9 Monaten wieder die selbe Situation eintritt wie vor der OP.
Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Infos ein wenig helfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne jederzeit wieder - wenn du möchtest auch per PN.
Freundliche Grüße
Brandy