Hallo
Ich bin Bettnässer und das seit 47 Jahren.. Erst in den letzten Jahren konnte ich mich mit meinem Leiden arrangieren, bin zur Ruhe gekommen und führe ein ausgeglichenes Leben.
Nun aber ist etwas passiert was alte Wunden in mir aufreißt. Meine Frau und ich haben heuer vor mit meinem Bruder und seiner Frau gemeinsam in einem Wohnmobil durch die Schweiz, Südtirol und Frankreich zu fahren. Soweit ist das kein Problem für mich, natürlich wissen mein Bruder und meine Schwägerin von meinem Leiden und wir waren früher auch schon öfters gemeinsam auf Urlaub. Nun aber fährt ungeplant auch ihr 3 jähriger Sohn, ein Nachzügler, mit auf die Tour, da die Tante die für die Betreuung des Jungen vorgesehen war kurzfristig absagen musste.
Die Anwesenheit eines Kindes auf dieser Reise löst bei mir Albträume aus. Ich erinnere mich noch genau wie es mir bei unseren Kinder erging. Obwohl die ersten Jahre gemeinsam mit den Kindern eine schöne Zeit war, löste sie in mir wegen meines Bettnässens eine große seelische Krise aus, die diese ersten Jahre mit meinen Kindern auch zu meinen schlimmsten machte. Es nagte zwar schon immer an meinem männliche Selbstbewustsein das ich Abends wie ein Baby gewickelt zu Bett gehen musste, aber ich konnte damit leben. Nun aber mit den Kindern im Haus wurde es mit täglich vor Augen geführt das ich in diesem Punkt eigentlich noch wie ein Kleinkind war und nicht wie ein erwachsener Mann . Besonders schlimm war dann die Zeit in der die Kinder sauber wurden und sie voller Stolz morgens von einer trockenen Windel berichteten oder davon das sie schon ohne Windel schlafen konnten und ich nach wie vor mit einer Windel zu Bett gehen musste und morgens meist mit eine nassen Windel um den Po im Bett lag.
Ich weis aus Erfahrung das es sich in dem Urlaub im Wohnmobil nicht verbergen lässt das ich Nachts noch Windeln brauche und es mein Neffe wohl schnell bemerken wird. Da ich aus Erzählungen meiner Schwägerin weis das er gerade dabei ist auch Nachts sauber zu werden sehe ich mich in einem Wettkampf mit einem dreijährigen darin wer morgens seine Windel noch trocken hat und bin mir leider sicher das der dreijährige gewinnen wird. Abgesehen davon das so ein Urlaub für mich dann kein Urlaub mehr ist, will ich es mir auch ersparen das ich nachher vorrausichtlich Monate brauchen werde um wieder mein seelisches Geichgewicht zu finden, Ganz zu schweigen von der Aussicht das es der Junge vielleicht auch noch jedem erzählen wird das der Onkel noch Windeln braucht.
Ich bin nun ziemlich verzweifelt und weis nicht wie ich aus dieser Situation raus komme. Hat vielleicht jemand schon ähnliches durchgemacht und kann mir einen Ratschlag geben
Pilwo