Bettnässen was kann ich tun

In diesem Forum geht es um das Thema Bettnässen bei Kindern und Erwachsenen.

Moderatoren: Helmut, MSN, Marco N., Georges

Bettnässen was kann ich tun

Beitrag #1 von muki » 14 Okt 2004 13:11

Hallo, ich bin Stefanie, 35, Altenpflegerin und neu hier und möchte erst mal danke sagen, dass es das forum hier gibt.
Ich habe seit jahren Probleme mit der Blase, tagsüber. Muss sehr häufig Wasser lassen. Wenn nicht direkt Toilette zur Stelle. Na ja! Bei einer Untersuchung wurde ein Blasenfüllvolumen von ca. 150 ml festgestellt bei Harndrang bei 80 ml. Es wurde auch eine interstitielle Cystitis festgestellt, woran ich aber zweifele, da ich tagsüber auch Intervalle von 3-4 Stunden habe an denen ich nicht muss.
Zu allem Übel habe ich auch noch ein Lipödem incl. Wassereinlagerungen in den Beinen (Konfessionsgrösse oben 38 und Hose 44) werden mit Lymphdrainage und Kompressionsstrümpfen behandelt.
Durch diese beiden Faktoren musste ich Nachts immer so 8-10 mal raus, wenn ich mich mal Mittags hingelegt habe auch ein paar mal.
Irgendwann vor 2 1/2 Jahren fing es an dass mir das Wasser schon auf dem Weg zu Toilette einen Teil abging. Später wurde ich garnicht mehr wach trotz Diverser Wecker. Mein Mann versucht mich noch zu wecken aber teilweise auch ohne Erfolg. Meistens bin ich sowieso schon um 23.30 nass wenn ich um 22.30 ins Bett gehe. Ich trage jetzt Inkovorlagen, die ich auch verschieben bekomme. Ich weiß nur nicht ob das die enggültige Lösung ist. (Ach ja, ich habe eine Zeitlang Nocutil Nasenspray bekommen, habe dann auch nicht ins Bett gemacht,aber kann man nicht ewig nehmen und zweitens wurden meine Beine noch dicker, was sehr weh tut)

Habt ihr vielleicht ne Idee
Viele liebe Grüße Stefanie
muki
(Themenstarter)
Standardautor (min. 15 Beiträge)

Land: Germany (de)

Art der Inkontinenz: Bettnässen, Dranginko, IC
Hilfsmittel: Moliform

Beitrag #2 von Helmut » 14 Okt 2004 13:49

Hallo Stefanie,