Dringend Hilfe - neuer Lieferant gesucht

In diesem Forum geht es um Lieferanten (Leistungserbringer) für saugende und ableitende Inkontinenzhilfsmittel von gesetzlichen Krankenkassen und den Problemen von Versicherten mit Krankenkasse und deren Leistungsbringern.

Moderatoren: Helmut, Benjamin, MSN, Marco N.

Dringend Hilfe - neuer Lieferant gesucht

Beitrag #1 von blackcat » 03 Sep 2018 10:28

Hallo,

ich bin neu im Forum :halloall:
und komme auch gleich mit der Tür ins Haus. Ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Lieferanten. Von meiner KK kann ich leider keine Hilfe erwarten.

Ich bin bei der AOK Plus versichert und bekam von meinem Lieferanten bisher immer 120 Molicare super plus pro Monat geliefert bekommen. Nun teilte mir der Lieferant mit, dass er Molicare aus seinem Sortiment genommen hat und mich nicht mehr beliefern kann. Dafür wurde mir ein Produkt von Tena angeboten. Damit komme ich allerdings nicht zurecht. Von der Qualität her war ich auch nicht zufrieden. Nun stehe ich ohne Lieferant da.. die KK schickte mir eine Liste mit Lieferanten, die ich kontaktieren kann. Ich habe es direkt bei Hartmann versucht. Am Telefon wurde mir gesagt:

- ich habe keinen Anspruch auf Windeln, da ich noch zu mobil bin (ich sitze im Rolli) sonder nur auf Netzhosen mit Vorlagen
- wenn ich Windelslips möchte, muss ich sie selbst zahlen bzw die Differenz zu den Netzhosen

Dazu müsste ich den "Qualitätszuschlag" zahlen und das kann ich monatlich nicht aufbringen.
Einen anderen Lieferanten, der mir meine Produkte in der gewünschten Menge liefern kann, habe ich nicht gefunden.

Ich bin mittlerweile wirklich ratlos (es ist nicht das erste Mal das ich Probleme mit einem Lieferanten habe, ich war vorher bei Medi-Markt und hatte nur Ärger) und bis Ende dieses Quartals muss ich eine Lösung gefunden haben denn sonst stehe ich ohne Windeln da.

Wie kann ich jetzt vorgehen? Ich brauche dringend Hilfe.

Danke schonmal und
liebe Grüße
Blackcat
blackcat
(Themenstarter)
Starter (bis 15 Beiträge)

Land: Germany (de)

Art der Inkontinenz: Harn- und Stuhlinko
Hilfsmittel: Windeln

Re: Dringend Hilfe - neuer Lieferant gesucht

Beitrag #2 von Stefan » 03 Sep 2018 11:31

Hallo Blackcat,

dumme Frage, wie sieht denn Dein Rezept aus?

Lg

Stefan
Stefan Süß
(SVI e.V. - Vorstand)

Telefon: 0941 / 46 18 38 06
Brief: Stefan Süß, Tulpenstraße 5, 93161 Sinzing
Stefan
Admin
Admin

Bilder: 13

Partner: verheiratet
Art der Inkontinenz: Reflexinkontinenz
Hilfsmittel: Inkontinenzslips

Beitrag #3 von blackcat » 03 Sep 2018 11:56

Hallo Stefan,

bisher stand die Menge pro Quartal, das Produkt (Windelhosen Gr...), Diagnose und die Begründung (Teilhabe...).
Mein Hausarzt würde mich da sicher unterstützen, denn ich hatte mal ein Attest bekommen da ich von der Haut her nicht alle Produkte vertrage.

VG, blackcat
blackcat
(Themenstarter)

Beitrag #4 von Stefan » 04 Sep 2018 16:44

Hallo Blackcat,

also wenn der Arzt Dir Windelhosen verordnet, dann darf der Leistungserbringer auch nmur diese abgeben.

Im Grunde ist das so, dass der Arzt die Gruppe auswählt, also Größe und dann normale, erhöhte oder hohe Saugstärke und die Stückzahl pro Tag/Monat oder Quartal draufschreibt. Regelversorgung sind 4 bis 5, mit ärztlichem Attest 6. Bei einer Abgabe von 3 oder weniger muss der Leistungserbringer dies begründen. Der Leistungsanbieter stellt dann jeweils Produkte aus dieser Gruppe vor, welche dann individuell passen müssen und somit auch keine Aufzahlung (Qualitätszuschlag) kosten.

Kann der Arzt es begründen, kann er auch ein Produkt namentlich verordnen, hierzu sollte er ein Attest schreiben. Da Du Hautprobleme hast sollte der Arzt aufschreiben, welche prbiert wurden und welche Windeln nicht gehen. Und das dann die von Hartmann dann die sinnvollste Wahl war und warum.

Kopiere das Rezept und Attest und stelle damit bei der Kasse schriftlich den Antrag auf Sicherstellung der Versorgung. Solltest Du bereits die Liste der Kasse durch haben, dann schreibe ruhig, dass wen Du angerufen hast, was Du als Antwort bekommen hast und dass in der Summe keiner die Versorgung darstgellen kann.

LG

Stefan
Stefan Süß
(SVI e.V. - Vorstand)

Stefan
Admin
Admin

Beitrag #5 von blackcat » 21 Sep 2018 18:50

Hallo Stefan,

ich habe Deinen Rat befolgt und der KK einen schönen Brief geschrieben, mit dem Rezept und meinem Attest. Ich habe die Situation geschildert und um Unterstützung gebeten. Zurück kam wieder nur die Liste der Versorger, mit dem Vermerk, die Anbieter mit den gewünschten Marken zu kontaktieren :aerger:

Trotz genauer Verordnung, haben mir schon 2 Versorger abgesagt. Mir stehen angeblich nur Vorlagen zu, für alles andere muss ich einen Aufschlag leisten. Es stehen ja noch einige Antworten aus.. ich habe allerdings auch etwas Druck, denn das Quartal ist ja bald vorbei. Seit ich weiß, dass ich beim alten Versorger nichts mehr bekomme, habe ich telefoniert, geschrieben und nachgefragt. Leider stehe ich an der gleichen Stelle wie am Anfang. Was mache ich nun in einem solchen "Notfall"?
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Danke.

LG, blackcat
blackcat
(Themenstarter)

Beitrag #6 von Stefan » 23 Sep 2018 12:09

Hallo Backcat,

jetzt musst Du schnellstens der Krankenkasse mitteilen, dass Du die Deine Versorgung ab 1. Oktober selbst besorgst, sollte die Kasse die Versorgung bis dahin hicht sicherstellen und die Rechnung hierfür bei der Krankenkasse zur Abrechnung einreichst. Verweise hier auf den §13 SGB V. Weise die Krankenkasse nochmals darauf hin, dass der Leistungserbringer nicht Dein Vertragspartner ist, sondern der der Krankenkasse. Somit hat die Krankenkasse bei den Leistungserbringern anzufragen, wo das Hilfsmittel im Sortiment ist und nicht Du. Die kurze Frist von wenigen Tagen, würde ichmit der Unaufschiebbarkeit der Inkontinenzversorgung begründen.

Lg

Stefan

P.S. ggf die Ganze Sache Heute (Sonntag) per Fax wegschicken oder ggf. Morgen in der Geschäftsstelle (Eingang auf Deinem Exemplar stempeln lassen) abgeben
Stefan Süß
(SVI e.V. - Vorstand)

Stefan
Admin
Admin