Heute möchte ich einen Tip für ein Hilfsmittel los werden. Direkt hat es nichts mit der Inkontinenz zu tun, aber indirekt, da er eine Pflegeerleicherung ist, insbesondere für stuhinkontinente Rollstuhlfahrer bzw. stark gehbehinderte, die einen Duschrolli brauchen.
Viele Duschrollstühle sind ja gleichzeitig auch Toilettenstühle. Nur ist mir aufgefallen, daß die Öffnung immer hinten geschlossen ist, so daß es schwieriger ist, die Pofalte richtig zu reinigen (also auch bei nicht Stuhl - Inko´s). Zwar gibt es einige Duschrollstühle, die vorne den Öffnung offen haben, aber ich denke, daß das nicht so viel nutzt, wenn man am Gesäß alle richtig reinigen muß.
Seit März d. J. habe ich nun den Dusch- und Toilettenrollstühl Clean von der Firma Etac. Dieser ist nach hinten hin offen geschnitten, so daß man auch den Gesäßbereich super reinigen lassen kann, auch wenn keine Aufstehfunktion mehr möglich ist. Der Vorteil ist, daß er trotzdem sehr stabil ist und auch trotz meiner Spstiken sicher steht. Ich selber habe diesen Duschrolli mit kleinen Rädern, aber es gibt ihn auch mit großen Rädern zum Selberfahren. Ich habe ihn selber über Rolli - Moden bezogen, aber man bekommt ihn auch im Sanitätshaus. meyra hat diesen auch im Programm, aber nur mit kleinen Rädern.
Wer mehr dazu wissen möchte kann sich hier informieren:
http://www.etac.de/main.php?id=257
Natürlich beantworte ich, soweit ich kann auch hier Frangen dazu.

Gruß Ramona