#2 von Sveni » 19 Apr 2009 15:34
Hallo Simone,
die Ursache meiner Inko liegt auch im Bereich der Wirbelsäule, verursacht von Abnutzungserscheinungen, zweiachsiger Wirbelsäulenverkrümmung und einer Steißbeinprellung. Betroffen ist bei mir jedoch nur die Blase.
Nach einem dreiviertel Jahr diverser Untersuchungen und etliche damit in Zusammenhang stehende HWI fand ich durch einen guten Bekannten den Weg zu einem Osteopathen in Berlin. Der war optimistisch, mir helfen zu können, ich eher nicht.
Nach jetzt 9 Behandlungsterminen hat er mich soweit "gerichtet" und vorhandene Blockaden gelöst, daß ich bei streßfreiem Lebenswandel und genauem Hören auf Körpersignale eigentlich kontinent bin. Da ich aber berufstätig in einem nicht ganz streßfreiem Arbeitsumfeld bin und auch nicht immer auf daß hören kann, was mein Körper sagt, trifft mich doch noch öfters das Ungemach.
Ich weiß nicht, ob dir eine osteopathische Behandlung helfen kann, schaden tut sie auf keinen Fall. Der Osteopath betrachtet den Körper ganzheitlich und versucht, Ursache einer Wirkung zu lokalisieren, auch wenn sie augenscheinlich nicht miteinander zusammenhängen. Leider wird der Behandlungsansatz von den KK nicht anerkannt, somit werden auch die Kosten nicht übernommen.
Vom Behandlungsansatz ähnlich gelagert ist die "Manuelle Therapie", hier werden die Kosten von den KK übernommen, du brauchst nach meiner Kenntnis nur eine Überweisung/Rezept für Massagen. Jedoch sollte die Behandlung nur von Leuten ausgeführt werden, die die Bezeichnung "Manuelle Therapie" in ihrer Behandlungsspezifik führen.
In der Hoffnung, daß es dir vielleicht auch besser gehen wird,
viele Grüße von Sven