#2 von Chris » 04 Mai 2010 11:21
Hallo Trulla,
erst mal herzlich willkommen hier.
Zum Thema - gut, dass du dich vor dem Schnitt hier meldest - so kurzfristig und ohne zweite Meinung würde ich gar nichts machen, vor Allem nicht schneiden!! - das hinterläßt ggf. nicht rückgängig zu machende Folgen!!!
Es gilt mittlerweile als Kunstfehler, vor Eintritt der Wechseljahre ein TVT zu legen - ausser in ganz besonderen Ausnahmen.
In deinem Fall - ganz geringe Tröpfel Belastungsinko ab uns an würde ich von einem Eingriff vorerst ganz absehen. Mittel der Wahl ist Beckenbodentraining - hast du da schon etwas gemacht ??
Ein TVT "ein zu bauen" ohne, dass vorher Beckenbodentraining gemacht wurde und nach sicherem Einwachsen (6-8 Wochen bis zur vollen Belastbarkeit, GV ??? wg. der Frage ob du deinen Mann in die Wüste schicken sollst) erneut gemacht wird, führt mit hoher Sicherheit zu erneuten Problemen. Die übliche Ursache - Bindegewebsschwäche wird ja durch das TVT nicht behoben, es wird nur die Lage des Harnleiters und ggf. der Blase ein wenig korrigiert. Wenn dann mit den Wechseljahren diese Bindegewebsschwäche stärker wird (durch die Hormonveränderung), ggf. die Gebärmutter sich senkt etc., kann es sogar passieren, dass ein TVT dazu führt, dass du "normal" gar nicht mehr Urin lassen kannst (deshalb frühestens dann ein TVT legen, da sich dann nur noch wenig weiter senkt) und dann immer über einen Katheter den Urin ablassen musst - das würde ich mir sehr gut überlegen.
In diesem Sinne - unbedingt zweite Meinung einholen und nicht unter Druck zu einer OP entscheiden, die bei dir vermutlich gar nicht nötig ist. Ein Kontinenzzentrum ist der richtige Ansprechpartner
Gruß
Chris
Kinder sind uns als Lehen gegeben, wir müssen sie sorgfältig behandeln