natürlich hat papa insoweit recht :
Von 100 % Blasenentzündungen mit plötzlichem Harndrang sind nur bei 3 bis 4 % als Ursache eine Krebserkrankung zu finden. ( Ich rede hier nicht von Inkontinenzursachen )
Die anderen Ursachen finden sich meistens in einer - relativ - harmlosen Entzündung, welche heute recht gut medikamentös behandelt werden kann.
Anders gesagt: Von 100 Fällen sind allgemein nur 4 Fälle wirklich bösartig.
Aber um eben diese 4 % auszuschließen, solle eine intensive Untersuchung durchgeführt werden.
Ca. 45% aller Inkontinenzbeschwerden sind auf Unfälle, Krebserkrankungen, Wirbelsäulenschäden ( hier besonders Bandscheibenvorfälle ) sowie Erschlaffung des inneren oder äußeren Schließmuskels ( Beckenboden ) zurückzuführen.
55% aller Inkontinenzen haben als Ursache eine bakterielle Entzündung in Blase, Prostata oder Harnröhre, die zu Entzündungen der Nervenenden führen, oder einen psychosomatischen Grund.
( Quelle : Dr. Hahn, Chefarzt der Urologie am AKH, Hagen )
Fazit :
Die psychosomatische bedingte Inkontinenz ist viel verbreiteter, als allgemein angenommen wird. Man kann davon ausgehen, daß etwa 25% aller Inkontinenzen hier ihre Ursache haben.
Ich habe gestern im Spiegel über ein sogenanntes “Bettliegesyndrom” gelesen.
Einer alten Dame, welche unter einer leichten Inko litt, wurde im Seniorenheim - wohl aufgrund der einfacheren Behandlung - ein Katheder gelegt.
Diese alte Dame saß anfangs tagsüber im Sessel.
Als sie dann immer mehr Schmerzen verspürte, legte sie sich ins Bett, weil ihr das gut tat.
Bei alten Leuten soll sich dann - so der Bericht - innerhalb von 48 Stunden Bettlägerigkeit der Körper zurückbilden.
Folge : Es fällt ihnen immer schwerer, aufzustehen, bis sie gar nicht mehr das Bett verlassen wollen.
Aus einer agilen Person mit einer leichten Inko, welche auch in einem Seniorenheim eigentlich gut hätte behandelt werden können, wurde aus Bequemlichkeit des Pflegepersonales eine bettlägrige alte Dame, welche heuer zusätzlich an einer psychosomatischen Inkontinenz leidet und wohl nicht mehr allzulange zu leben hat, weil sie im Bett verfällt......
Frohe Weihnachten
Ich leg mich wieder hin

Eckhard