#2 von Chris » 03 Dez 2008 12:39
Hallo Olaf-Uwe,
das mit Festbeträgen war einmal, wir leben in der Zeit der Verträge zwischen Kassen und Leistungserbringern.
Die Aussage deiner Apo, sie müssten 2,50€ pro Stück bezahlen, ist sicher ein sog. Apothekenpreis (variabler Faktor zwischen 1 und 10 *gg*), aber im Grunde richtig.
Je nach Kasse und Wohnregion ist es unterschiedlich. Es gibt Kassen, die haben bereits Verträge mit zentralen Großanbietern und haben die exclusiv abgeschlossen, da ist es besser, du kaufst bei einem Internetanbieter direkt - ohne Rezept und zahlst alles selbst, da kommst du günstiger. Andere Kassen haben Verträge mit Anbietern, die auch nicht bevorzugte Produkte zu vernünftigen Preisen besorgen, da lohnt es über die Kasse zu beziehen.
Wie solltest du vorgehen - bei deiner Kasse im Hilfsmittel Zentrum, oder einem für die Hilfsmittel Belieferung zuständigen Sachbearbeiter anrufen und klären, wie deine Kasse das handhabt. Die müssen dir einen Zulieferer nenne (wenn der Mohage heißt - vergiss es und versorg dich selbst) - da schaust du im I-net, was der anbietet und nimmst Kontakt auf und dann erst beschaffst du dein Rezept. Manchmal kann es sinnvoll sein, wenn dein Arzt begründet, warum du das Produkt xyz benötigst, das aufzuschreiben und bei der Kasse zu versuchen, einen vollen Ersatz zu bekommen - auch das geht, aber nur mit guter Begründung.
Hoffe, das hilft weiter
Chris
Kinder sind uns als Lehen gegeben, wir müssen sie sorgfältig behandeln