Sebald hat geschrieben:Hallo Lorelei,
deine Frage lässt sich leider nicht klar beantworten. Die "Anhaltspunkte für die ärtzliche Gutachtertätigkeit im sozialen Entschädigungsrecht" (mal danach googeln) sehen bei einem Funktionsverlust des Afterschließmuskels mindestens 50 Grad vor. Die stehen aber nicht absolut, sondern gehen in die 'Gesamtbewertung deiner Behinderung' ein. Wozu auch gehört, ob man die Inkontinenz ursächlich mit der MS zusammen sieht, oder eher mit deiner Darm-OP. Bei einer Teilschädigung des Rückenmarks - und im Prinzip bedeutet die MS ja sowas - mit einhergehender Inkontinenz von Blase und Darm gibt es zumeist 80 Grad. Wohl vielleicht auch deshalb, weil diese Patienten (so auch ich) meist katheterisieren müssen. Es ist wirklich (und leider) eine Frage der persönlichen Auffassung des Gutachters.
Immer wieder wird bei diesen Einstufungsfragen bzw. Neufeststellungsverfahren dazu geraten, sich mit dem VDK in Verbindung zu setzen. Die geben der Sache einen gewissen Nachdruck - wiewohl die Bereitschaft der Ämter, gerne Grade zu vergeben, seit den letzten zehn Jahren doch merklich gesunken ist.
Gibt es bei dir eigentlich auch ein Merkzeichen?
Beste Grüße,
Sebald
Hallo Sebald,
danke für deine Antwort.
Ich habe einen GdB von 70 und Merkzeichen G bei einer Schädigung u.a. des Rückenmarkes (halbseitige inkomplette Lähmung u.a.).
Die Blasenfunktion ist bis auf eine leichte Dranginkontinenz und Blasenentleerungsstörung noch relativ friedlich, *daumendrück. Kathedisieren muss ich noch nicht, und das soll auch bitte noch lange so bleiben.
Im VDK bin ich Mitglied. Allerdings denke ich, um 10 GdB mehr zu bekommen, lohnt sich der ganze Aufwand dann doch nicht. Ich wollte nur gerne mal Erfahrungswerte von euch hören, um zu wissen, wie ich mich einordnen kann.
Dass die Bereitschaft der Ämter insgesamt gesunken ist, Grade zu vergeben, scheint mir auch so zu sein. Wenn ich höre, dass jemand mit Rheuma täglich noch kilometerweit läuft, keinerlei Hilfe im Alltag braucht, und dann einen GdB von 100 + aG + B +RF bekommt, dann kann ich nur mit den Ohren schlackern.
Ich mit meinen 70 G brauche inzwischen fast den ganzen Tag, nur um mich zu duschen. Danach bin ich so im Eimer, dass manchmal gar nix mehr geht, geschweige denn noch Einkäufe, Kochen oder wasweißich erledigen. Teilhabe am sozialen Leben? Fehlanzeige...
Wünsche dir noch einen schönen sonnigen Tag!
LG