Hallo, ich bin neu hier und habe eine erwachsene, mehrfachbehinderte, vollständig inkontinente Tochter. Mit Wechsel des Windelliferanten haben wir ein akzeptables Produkt ohne Qualitätszuschlag gefunden. Jedoch wird nun gesagt, wir dürfen höchstens 4 Stück am Tag verbrauchen, dies sei Expertenstandard (wo das steht, konnte man uns ncizt sagen). Zunächst hieß es, darüberhinaus sollen wir privat bezahlen. Als ich das ablehnte, hieß es, ich soll ein Miktionsprotokoll führen. Das würden sie auswerten und dann für uns sie menge festlegen, die und zusteht. Wir benötigen pro tag knapp 5 Windeln. Ein Anruf bei der TK ergab, dass wir das Problem lösen könnten, wenn wir die tägliche Verbrauchsmenge rezeptieren lassen. Auch sagte man uns dort, dass uns der Lieferant nicht zu dem Protokoll zwingen könnte und dass ein Verbrauch von 4-6 Stück normal seien, wir alsomit einem verbrauch von 5 im normalen Bereich lägen. Also holte ich ein neues Rezept für 5 Windeln pro Tag. Nun sagte der Lieferant, das Rezept interessiere ihn nicht, denn ich könnte dem Arzt alles Mögliche erzählen und er würde es aufschreiben. Ich solle das Miktionsprotokoll führen, wenn nicht, gibt es weiter nur 4 Stück pro Tag. Sie hätten auch mit der TK telefoniert, wo man von meinem ersten Telefonat nichts wüsste und das, was man mir angeblich gesagt hätte, auch nicht bestätigen wollte. Nun rief ich erneut bei der TK an und gelangte an eine sehr unfreundliche Dame, die sagte, der Lieferant handele richtig, ich müsste das Protokoll ausfüllen, denn ich wäre zur Mitarbeit verpflichtet. Ich bat darum, dass sie mir das alles nochmal schriftlich gibt, warte noch auf das Schreiben.
Ich habe intensiv recherchiert und nirgendwo Hinweise darauf gefunden, dass ein Lieferant die rezeptierte Menge pro Tag einfach ignorieren darf. Ich finde es eine Zumutung, Mitarbeitern des Lieferanten, die meine Tochter nicht kennen, sich nicht einmal für die Art der Behinderung interessieren (die erfasst das Miktionsprotokoll nicht), intime Details zu verraten, damit sie festlegen, wie viele Windeln reichen müssen. Das zu besprechen und festzulegen muss doch Sache des Arztes sein, oder nicht?
Brauche dringend Tipps... möchte das alles nicht so hinnehmen.
Grüße von Canina