Hi,
ich bin 45 Jahre alt und habe vor 4 1/2 Wochen ein TVT-Band bekommen.
Leider musste ich nach der OP eine Woche mit suprapubischem Katheter rumlaufen, da ich irre hohe Restharnmengen hatte (500 - 1000 ml). Zwei Dilattationen zeigten, dass kein Widerstand in der Harnröhre ist.
Nach einer Woche zog man mir den Katheter, in der Hoffnung, dass sich alles von allein regelt. Leider war das nicht der Fall, ich bekam prompt einen Infekt. Ich bestand darauf, mich selbst mit einem Einmalkatheter zu katheterisieren (Skandal!!!!), um die Blase wenigstens ab und zu leer zu haben. Die behandelnden Ärzte schlugen eine Spaltung des Bandes vor, doch bei den Ultraschallkontrollen der folgenden zwei Tage waren meine Restharnwerte (ohne Katheterisieren!) gering! So wurde die OP doch nicht durchgeführt. Am drittenTag waren sie wieder höher. Ich hab nur noch geheult und darauf bestanden, nach Hause zu gehen.
Zu Hause habe ich dann eine Woche abends katheterisiert und Restharnmengen unter 100 ml gehabt. Daraufhin habe ich in Absprache mit den Krankenhausärzten das Katheterisieren sein lassen und bin auch infektfrei geblieben.
Trotzdem klappt das Pinkeln häufig nicht so, wie ich mir das vorstelle: Kein fester Strahl, oft auch von der Menge her nicht viel, obwohl ich normal trinke. Auf fremden Klos (z.B. im Restaurant) kommt es auch vor, dass ich gar keine Entleerung schaffe. Manchmal dagegen kommt es mir fast normal vor.
Jetzt frage ich mich, ist mein Problem im Kopf oder im Bauch? Bin ich ein Kandidat für den OP oder für die Couch?????
Meine Frauenärztin hat (finde ich) keine Kenne, wenn ich die Docs im Krankenhaus frage, schlagen die mir eh wieder die Spaltung vor (was ja durchaus auch als Lösung in verschieden en Aufsätzen beschrieben ist).
Meine Frage: gibt es eine Diagnostik, mit der geklärt werden kann, ob das Problem organischer Natur ist? Wen fragt man da? Urologen? Wie kommt man an Adressen von Ärzten, die sich wirklich auskennen? Und kann man auch zu lange mit der Spaltung warten????
Ich bin echt super-gefrustet. Hat jemand einen brauchbaren Tip auf Lager??
Pippi